Johnnie Walker | Green Label | aged 15 years

43,0%vol. | Blended Malt Scotch Whisky

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Johnnie Walker – ok, hier spalten sich die Meinungen der Nerds. Klar, über Red Label müssen wir nicht reden. Aber auch die anderen sind für mich eher uninteressant. Ich mixe nicht, ich brauche keine kosmetisch aufgearbeiteten Blends, deren jeweiliges Image vornehmlich vom Marketing und weniger von der Qualität bestimmt ist. Das geht vielen so – aber der Green Label gilt ein wenig als Ausnahme.

Mit dem Green Label hat Diageo einen Johnnie Walker auf den Markt gebracht, der auch bei den Whisky-Nerds ein gewisses Renommée hat. Das liegt vor allem daran, dass er ein Age Statement hat und nur Malts geblendet wurden. Der Whisky enthält Spirits von Talisker, Linkwood, Cragganmore und Caol Ila.

Nosing

Gerade in der Nase ist es ein schöner Whisky, der eine angenehm leichte Rauchnote hat. Das führt zu einer schönen, fruchtigen Schokoladennote. Dabei ist der Rauch nicht im Vordergrund, sondern auch für Menschen erträglich, die rauchige Whiskys von Caol Ila nicht mögen. Hier führen Linkwood und Cragganmore als Whiskys der Speyside zu einem schönen Ausgleich.

Taste

Man sollte von einem Whisky mit 43%vol., der nicht für die Freaks gemacht wurde, keine Wunder erwarten. Gibt es hier auch nicht: Er ist leicht würzig mit ein paar Fruchtnoten, der Rauch rundet das alles ab, kann aber natürlich nicht die Eleganz entwickeln, die z. B. ein Highland Park mit ebenfalls schwacher Rauchnote hat.

Finish

Es bleiben ein paar Rauchmomente, es bleibt die Ahnung einer Frucht, es bleibt der Wille, den nächsten Schluck zu nehmen.

Conclusion

Das ist ein klassischer Trinkwhisky für alle, die schon Erfahrung mit Whisky haben und nicht irgendetwas wollen. Der ist gut geblendet und seinen Preis von leicht über 30 € wert. Kostet er mehr, sollte man ihn stehenlassen und auf ein Angebot warten. Denn es ist keine Flasche zum Verkosten, es ist eine Flasche, um sie mit netten Menschen zu leeren.

Bridge over the Atlantic, West Coast | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Diageo

Diageo ist der weltgrößte Spirituosenhersteller und der führende Whiskyhersteller in Schottland. Dem Konzern gehören 28 Distillerys, er produziert 121.370.000 Liter Alkohol in Schottland und steht damit für 30% der schottischen Whiskyindustrie.

Der Konzern ist 1997 durch den Zusammenschluss von Grand Metropolitan und deren schottischer Whiskytochter International Distillers and Vintners (IDV) mit Guiness und deren Whiskytochter United Distillers.

Führende Marke ist Johnnie Walker, weltweit auf Platz 5 der meistverkauften Whisky (alle davor sind aus Indien, aber die weltweit führende indische Marke McDowell’s No.1 gehört ebenfalls Diageo). Weitere Blends sind z. B. Bell’s und J&B. Im Malt Sektor sind die Classic Malts legendär, die für viele der Einstieg in die Whiskywelt waren.

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2021 | https://scotchwhisky.com/whiskypedia/2624/diageo/