Caol Ila | Special Release 2016 | unpeated Style

Single Malt Scotch Whisky

61,5%vol. | aged 15 years | Refill American Oak / European Oak Butts

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Caol Ila ist das Synonym für klassische Islay Whiskys. Und die sind natürlich maritim-rauchig. Recht selten füllt Caol Ila aber auch nicht-rauchige Whiskys ab. Dieser stammt aus den Special Releases 2016. Ähnliche Abfüllungen gab es auch 2017 und 2018. Die Abfüllung hat kräftige 61,5%vol., er soll nicht kühlgefiltert und nicht gefärbt sein. Von der Farbe könnte das zutreffen, sie ist nicht übertrieben golden.

Nosing

Der Whisky hat Kraft, das ist an der Nase sofort spürbar. Er tritt mit einer sehr kräftigen Vanille-Note an, hinter der dann auch Früchte kommen, die aber unter einem Deckel aus Holz liegen. Trotz der 61,5% ist der Alkohol nicht stechend oder auffällig, er gibt den Aromen einfach einen guten Push. Das zeigt, dass hier wohl tatsächlich gute Fässer verwendet wurden.

Taste

Auch im Geschmack ist der Alkohol so gut eingebunden, dass Wasser nicht nötig erscheint. Bei der Stärke sind ein paar Tropfen aber auf alle Fälle möglich und sie verwässern den kräftigen Whisky auf keinen Fall. Auch im Geschmack dominiert die Vanille, dann kommen Früchte und frische Kräuter, die Würze ist dominant, kommt aber ohne Muff.

Finish

Auch ohne Rauch hat dieser Caol Ila einen nachhaltigen Nachklang, der mit Holzaromen und cremiger Vanille im Mund erhalten bleibt.

Conclusion

In den Special Releases gönnt Diageo den Kunden etwas, was sie in den anderen Abfüllungen oft verweigern: gute Fässer. Das hat dann leider auch seinen Preis. Zumindest beweist diese Abfüllung, dass Caol Ila ein guter Whisky ist, der auch ohne Rauch wunderbar bestehen kann.

Das ist ein sehr leckerer Whisky. Es ist schade, dass er eine Rarität aus den preislich ambitionierten Special Releases ist. Zudem sind in den letzten Jahren keine neuen Abfüllungen im unpeated Style erschienen.

Port Askaig, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Caol Ila Distillery

founded: 1846 | Region: Islay
Owner: Diageo
Capacity: 6.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Die größte Brennerei der Isle of Islay produziert für die Blends von Diageo die Whiskys, die Tiefe und Struktur geben. Aber auch eine eigene Range von Single Malts wird zunehmend gehypt.

Die wirklich guten und herausragenden Abfüllungen finden sich dabei wie so oft bei Diageo bei den unabhängigen Abfüllern, die auf die Färbe- und Filtertricks der Industrie verzichten, dafür aber über die guten Fässer verfügen.

Das Brennhaus wurde Anfang der 1970er Jahre neu gebaut und hat eine große Fensterfront vor den Brennblasen, durch die man über den Sound of Islay zur nahen Nachbarinsel Jura blickt.

Im August 2022 wurde die Brennerei mit einem neuen Visitor Centre als ‚The Islay Home of Johnnie Walker‘ für Besuchende neu eröffnet.