Caol Ila | 2007 - 2023 | Cask Strength Collection | Cask #204

Single Malt Scotch Whisky

53,7%vol. | aged 15 years | Finished in a 1st fill Oloroso Sherry Butt for 24 months #204 | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein Caol Ila mit 15 Jahren, 24 Monate davon im Oloroso-Butt gefinisht. Das Butt hat eine satte, dunkle Mahagony-Farbe hinterlassen und tendiert natürlich in die Richtung Signatory-Sherry-Bomb.

Nosing

Im ersten Nosing etwas verwirrend: Der Rauch ist nach 15 Jahren gemäßigt, es ist ein Anflug von Apfel-Essig vorhanden, der sich dann aber zu Weinnoten wandelt, eine leichte Säure bleibt. Dann kommen Süßholz und Sandelholz. Da ist aber auch ein Aroma von grünen Traubenschalen, das mich etwas stört und das nicht zum Alter passt.

Taste

Im Mund ist er zunächst relativ mild und verschlossen, der Rauch ist ein wenig schwach, beim Schlucken wird der Alkohol deutlicher. Im ersten Eindruck ist das Holz zum Glück nicht so massiv, wie in anderen Abfüllungen der Cask Strength Collection, die mir nur wenig zugesagt haben. Mit Wasser öffnen sich die Aromen, der Rauch wird präsenter, der Whisky cremiger mit Karamell-Aromen. Die säuerlichen Momente aus dem Nosing sind im Geschmack gar nicht vorhanden. Süßes Karamell mit Rauch, das Holz bleibt angenehm, ein Hauch dunkler Schokolade ist vorhanden, etwas Sachertorte. Der Rauch ist eher warm und sauber, qualmt nicht.

Finish

Im Nachklang ist der Alkohol leicht pfeffrig im Mund, der Rauch bleibt an Gaumen und in den Wangentaschen. Der Nachklang ist durch Alkohol und Rauch nicht zu süß.

Conclusion

Natürlich hat das Fass einen starken Einfluss auf diesen Whisky, wie sollte es nach zwei Jahren auch anders sein. Ich finde es aber nicht zu dominant oder gar störend, wie bei ein paar anderen Signatory Abfüllungen. Der Rauch bleibt spürbar und gibt dem Whisky Struktur, vielleicht ist der Alkohol einen Hauch zu scharf. Insgesamt ist es aber ein schöner Whisky, der rund und lecker ist. Er ist vielleicht ein bisschen langweilig und nicht allzu komplex für einen Whisky, der im Sommer 2023 um die 155 € kostet, enttäuscht aber trotzdem nicht.
Caol Ila Distillery, Port Askaig, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Caol Ila Distillery

founded: 1846 | Region: Islay
Owner: Diageo
Capacity: 6.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Die größte Brennerei der Isle of Islay produziert für die Blends von Diageo die Whiskys, die Tiefe und Struktur geben. Aber auch eine eigene Range von Single Malts wird zunehmend gehypt.

Die wirklich guten und herausragenden Abfüllungen finden sich dabei wie so oft bei Diageo bei den unabhängigen Abfüllern, die auf die Färbe- und Filtertricks der Industrie verzichten, dafür aber über die guten Fässer verfügen.

Das Brennhaus wurde Anfang der 1970er Jahre neu gebaut und hat eine große Fensterfront vor den Brennblasen, durch die man über den Sound of Islay zur nahen Nachbarinsel Jura blickt.

Im August 2022 wurde die Brennerei mit einem neuen Visitor Centre als ‚The Islay Home of Johnnie Walker‘ für Besuchende neu eröffnet.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.