Secret Orkney | 2005 - 2023 | Signatory Single Cask Seasons

Single Malt Scotch Whisky

51,1%vol. | aged 17 years | First Fill Oloroso Sherry Butt DRU 17/A63 #6 | Signatory Vintage bottled for Kirsch Import

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein weiterer Secret Orkney von Signatory Vintage, abgefüllt für Kirsch Import, erschienen in der Reihe der Single Cask Seasons. Es ist die Ausgabe Winter 2022 – erschienen im Sommer 2023. Wahrscheinlich hat auch Kirsch eingesehen, dass das Unsinn ist und beendet mit dieser Abfüllung die Serie. Oder ist das Ende der Serie bereits ein Zeichen für knapp werdende Ressourcen bei den UA?

Auch dieser Secret Orkney ist nur scheinbar geheim. Der Fass-Code ist typisch für die Edrington Group, der mit Highland Park eine der beiden aktuell produzierenden Orkney Distilleries gehört. Zudem stammt das Fass aus einer Fass-Serie, aus der Schwesterfässer in der Signatory Cask Strength Collection erschienen sind. Dort tragen sie die Zusatzbezeichnung (HP). Eines davon hat mir neulich nicht schlecht gefallen.

Nosing

Auch bei dieser Abfüllung erkennt man Highland Park sofort in der Nase, hier vielleicht noch besser, als bei der Abfüllung der Cask Strength Collection. Zu der typischen Rauchnote mit Kräutern und Estragon kommen reife Früchte, getrocknete Aprikosen. Das Holz ist etwas schwächer und dadurch angenehmer als bei der Abfüllung der Cask Strength Collection. Die Früchte haben einen leicht überreifen Touch, der gut mit dem Rauch harmoniert. Hinzu kommt eine würzig-süße Komponente mit Aspekten von dunklem Waldhonig.

Taste

Die 51,9%vol. könnten Cask Strength sein – auf dem Etikett finde ich die Angabe nicht. Unverdünnt ist mir der Alkohol zu intensiv, der Whisky braucht aus meiner Sicht Wasser. Auch im Geschmack ist der leichte Rauch eher als würzige Kräuterwürze mit etwas Gemüsebrühe spürbar. Hinzu kommen wieder die überreifen, leicht angegorenen Früchte mit Aprikosen, weichen Brombeeren und schwarzen Johannisbeeren. Auch hier ist Waldhonig im Aroma, hinzu kommt Sahne-Karamell mit Nüssen, ohne den Whisky süß zu machen. Und für Augenblicke schlagen die überreifen Früchte um zu verrottenden Tangstängeln am Strand von Scapa Flow unterhalb der Lagerhäuser von Highland Park.

Finish

Der Whisky endet trocken mit nussigen Aromen, die an Cashew-Mus erinnern und dann auch noch eine nette Marzipannote hinterlassen.

Conclusion

Das ist ein schönes Ende der Single Cask Seasons, die ich nicht immer so toll fand, da sie mir oft zu fassdominiert und farborientiert waren. Hier dominiert das Fass nicht, sondern unterstützt den Highland Park Charakter. Das ist ein schöner 17jähriger Highland Park, der etwas kantiger als die doch recht glatten 18jährigen Originale ist, was dem Whisky vom nördlich vorgelagerten Archipel Orkney gut tut.
Mir gefällt diese Abfüllung etwas besser als die Abfüllung aus der Cask Strength Collection, da sie mehr Fruchtigkeit bietet und weniger Holz. Ein guter Whisky für den Winter 2022, den er leider nicht erleben durfte, der aber auch im Sommer 2023 gut schmeckt. Und sicher findet Kirsch zusammen mit Signatory eine neue Serie, die etwas flexibler bezüglich der Jahreszeiten ist – oder ist die gute Zeit der UAs tatsächlich vorbei? G&M hat gerade das Ende der Abfüllung von New Make in eigene Fässer verkündet, was ja auch das Geschäftsmodell von Signatory ist.

Kirkwall, Orkney | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Highland Park Distillery

founded: 1798 | Region: Islands (Highland)
Owner: The Edrington Group
Capacity: 2.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Highland Park ist die ikonische Distillery auf den Orkney-Inseln. Als Teil der Edrinton Group unterliegt Highland Park leider auch deren Marketing, d. h. es wird viel Gedöns gemacht, das wenig mit dem Whisky zu tun hat (hier geht es um Wikinger, die tatsächlich auf Orkney zu Gange waren – aber eben lange vor der Distillery).

Leider sind die Highland Park Whiskys – sobald sie älter sind – in den Originalabfüllungen massiv überteuert. Die 12jährige Standardabfüllung ist allerdings ein solider Whisky, ungefärbt und auch für erfahrenere Whiskytrinker durchaus interessant. Und es gibt gute unabhängige Abfüllungen, die als Secret Orkney oder Whitlaw auf den Markt kommen.

Typisch für Highland Park ist ein leichter, heidebetonter Torfrauch, der auf der Verwendung von in der Distillery hergestelltem, mit Peat aus dem Hobbister Moor getrocknetem Malz basiert.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.