An Orkney Distillery | 2011 - 2022 | The Single Malt of Scotland

Single Malt Scotch Whisky

49,9%vol. | aged 10 years | Sherry Butt | Elixir Distillers | bottled for Kirsch Import

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

lightly peated

cask strength

Single Cask

Distilled at an Orkney Distillery steht auf dem Label dieser Abfüllung von Elixir Distillers in der The Single Malts of Scotland Serie. Wie immer dürfte es kein Geheimnis sein, dass hier Highland Park in der Flasche ist. Er stammt aus einem Sherry Butt, die dunkle Farbe lässt auf ein recht feuchtes Fass schließen. Es ist also vor allem ein Whisky für die Farbtrinker und daher 2024 auch nicht mehr erhältlich.

Nosing

Im Nosing überwiegen die frischen Sherry Aromen, den typischen Highland Park Charakter vermisse ich. Auch der Rauch ist unauffällig. Die Probe auf dem Handrücken ist notwendig, um Rauch zu entdecken, der holzaschig ist, aber auch anders als bei den typischen Highland Park Whiskys. Es ist ein leicht rauchiger Sherry Whisky mit starkem Sherry Einfluss. Der Alkohol ist recht stark, trotz der moderaten 49,9%vol, die nach nur 10 Jahren eigentlich nicht Cask Strength sein dürften. Die Aromen sind eher würzig, mit der Zeit wird auch der Rauch etwas markanter. Dazu kommt dann nach einiger Zeit auch Kirscharoma, die ebenfalls vorhandene Würze lässt das Aroma nicht zu süß werden.

Taste

Etwas Wasser mildert den Alkohol und öffnet die Aromen. Die sind aber eher holzbetont, herb-würzig und dann kommt mineralischer Rauch.

Finish

Es bleibt etwas Rauch, es bleibt etwas Holz, der Nachklang ist herb-würzig. Er ist allerdings insgesamt etwas kurz, leichte Rauchaspekte bleiben länger.

Conclusion

Während viele Highland Parks durch ihren typischen Charakter erkennbar sind, gelingt mir dies hier nicht. Es ist ein herber Sherry Whisky mit untypischem Rauch. Er ist noch nicht wirklich reif, es ist ein moderner Sherry Whisky aus feuchten seasoned Fässern – insgesamt ist er dann aber doch ganz lecker und durch den leichten Rauch nicht zu süß.
Brough of Birsay, Orkney | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Highland Park Distillery

founded: 1798 | Region: Islands (Highland)
Owner: The Edrington Group
Capacity: 2.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Highland Park ist die ikonische Distillery auf den Orkney-Inseln. Als Teil der Edrinton Group unterliegt Highland Park leider auch deren Marketing, d. h. es wird viel Gedöns gemacht, das wenig mit dem Whisky zu tun hat (hier geht es um Wikinger, die tatsächlich auf Orkney zu Gange waren – aber eben lange vor der Distillery).

Leider sind die Highland Park Whiskys – sobald sie älter sind – in den Originalabfüllungen massiv überteuert. Die 12jährige Standardabfüllung ist allerdings ein solider Whisky, ungefärbt und auch für erfahrenere Whiskytrinker durchaus interessant. Und es gibt gute unabhängige Abfüllungen, die als Secret Orkney oder Whitlaw auf den Markt kommen.

Typisch für Highland Park ist ein leichter, heidebetonter Torfrauch, der auf der Verwendung von in der Distillery hergestelltem, mit Peat aus dem Hobbister Moor getrocknetem Malz basiert.

Elixir Distillers

Elixir Distillers ist die Marke der Brüder Suhkinder und Rajbir Singh, die 2021 ihren Shop The Whisky Exchange an Pernod Ricard verkauft haben. Als unabhängiger Abfüller bleiben sie selbst aktiv mit verschiedenen Untermarken wie Single Malts of Scotland oder verschiednen Islayabfüllungen z. B. unter dem Labelk Port Askaig oder Elements of Islay. Auf Islay bauen sie auch an der Südküste eine eigene Distillery.