Fascadale | Release No. 10 | Adelphi Distillers

Single Malt Scotch Whisky

46,0%vol. | aged 14 years | bottled 2022 | distilled at Highland Park

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

lightly peated

cask strength

Single Cask

Fascadale ist eine kleine, abgelegene Bucht mit Strand an der Nordküste der Ardnamurchan Halbinsel. Quasi gegenüber an der Südküste der Halbinsel liegt die Ardnamurchan Distillery von Adelphi. Unter dem Label Fascadale werden einzelne Batches von Highland Whiskys abgefüllt, oftmals Highland Park – wie auch hier – Batch 9 war aber z. B. Ardmore. Auf dem Etikett finden sich spärliche Angaben, im Netz findet man den Hinweis auf ein Bottling aus Refill Oloroso Hogsheads. Die Farbe deutet nach 14 Jahren, wenn es tatsächlich Oloroso Hogsheads waren, auf mehrfache Wiederbefüllung hin.

Nosing

In der Nase ist der Highland Park Charakter mit dem Hauch Rauch erkennbar – zumindest wenn man es auf dem Etikett gelesen hat. Oloroso ist dagegen eher nicht spürbar, worauf ja bereits die Farbe hingedeutet hat. Leichte Süße, angebranntes Karamell, leichte Holzbitterkeit – das passt schon zur Westküste. Ein Hauch von hellen Früchten ist vorhanden, etwas Zitrus, leichter Abrieb von Limettenschalen.

Taste

Auch im Mund ist der Whisky anders als die originalen Highland Parks mit ihrem Fokus auf seasoned Sherry Casks. Auch hier der leichte Rauch, das angebrannte Karamell, Blockmalz und herbe Würze. Das Fass ist mit weniger Vanille und stärkeren Tanninen präsent, wird aber nicht muffig. Oloroso-Noten sind eher bei den Vorbelegungen in den Whisky übergegangen, hier bleiben sie verborgen. Vielleicht ist etwas Nussschale in der Würze.

Finish

Am Gaumen bleibt der Highland Park Rauch stärker als im Geschmack und hinterlässt einen angenehmen Nachklang.

Conclusion

Das ist ein unprätentiöser Highland Park, der gut zur Westküste passt und sich von den üblichen Abfüllungen unterscheidet. Es ist ein klassischer Hogshead Whisky, der eher die Aromen dieses Fasstyps als die speziellen Oloroso-Noten mitbringt. Der Whisky fesselt auch nicht auf den ersten Schluck, wird dann aber mit der recht einfachen Aromenstruktur, die durch den leichten Rauch aufgewertet wird, immer interessanter. Er gefällt mir sehr gut, weil er rauer und kantiger als originale Highland Parks ist und damit eher an die selteneren Bourbon-Abfüllungen der Distillery erinnert. Ein wenig muss man ihn sich erarbeiten – dann will man ihn behalten.
Cliffs of Yesnaby, Orkney | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Highland Park Distillery

founded: 1798 | Region: Islands (Highland)
Owner: The Edrington Group
Capacity: 2.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Highland Park ist die ikonische Distillery auf den Orkney-Inseln. Als Teil der Edrinton Group unterliegt Highland Park leider auch deren Marketing, d. h. es wird viel Gedöns gemacht, das wenig mit dem Whisky zu tun hat (hier geht es um Wikinger, die tatsächlich auf Orkney zu Gange waren – aber eben lange vor der Distillery).

Leider sind die Highland Park Whiskys – sobald sie älter sind – in den Originalabfüllungen massiv überteuert. Die 12jährige Standardabfüllung ist allerdings ein solider Whisky, ungefärbt und auch für erfahrenere Whiskytrinker durchaus interessant. Und es gibt gute unabhängige Abfüllungen, die als Secret Orkney oder Whitlaw auf den Markt kommen.

Typisch für Highland Park ist ein leichter, heidebetonter Torfrauch, der auf der Verwendung von in der Distillery hergestelltem, mit Peat aus dem Hobbister Moor getrocknetem Malz basiert.

Adelphi

Ursprünglich war Adelphi tatsächlich eine 1826 in Glasgow gegründete Distillery, deren Produktion 1907 eingestellt wurde und deren Gebäude in den 1970er Jahren abgerissen wurden.

Der Name wurde von Nachfahren einer der ehemaligen Eigentümerfamilien 1993 zu neuem Leben erweckt – zunächst nicht als Distillery, sondern als Independet Bottler, zu dessen Team auch der legendäre Whiskykritiker und -autor Charles MacLean gehört.

Inzwischen wird aber auch wieder Whisky hergestellt, denn 2014 gründete Adelphi die Ardnamurchan Distillery auf der gleichnamigen, abgelegenen Halbinsel in den westlichen Highlands gegenüber der Isle of Mull.