Speyburn | aged 16 years | Travel Exclusive

43,0%vol. | Matured in Bourbon Barrels | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Whisky for Two – zwei Whiskys, getastet an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein paar Gedanken über das Tasting hinaus.

Speyburn gehört zu Inver House und bringt mit dem 15jährigen einen interessanten und guten Whisky auf den Markt. Dieser 16jährige hat nur 43%vol. ist gefärbt und bei der geringeren Stärke sicherlich auch kühlgefiltert. Aber er ist preislich interessant und abgefüllt in der 1 Liter Flasche nicht nur im Travel Retail erhältlich.

Nosing

Das ist vom Aroma gar nicht schlecht, Vanillepudding mit eingekochten Mirabellen. Leichtes Holz, etwas Karamell, vornehmlich süße und fruchtige Aromen, kein Alkohol, keine Bitterkeit.

Taste

Im Mund ist er mild und angenehm, mit 43%vol. aber auch etwas zu dünn. Hier ist er nicht so schön süß und fruchtig wie in der Nase, hier kommen auch ein paar bittere Holztöne und der Alkohol ist deutlicher spürbar. Das Holz ist nicht das allerfeinste, geht aber noch. Und ein Karamellbonbon ist dann auch spürbar.

Finish

Etwas Holz und Karamell bleiben, nicht lang, aber insgesamt angenehm.

Conclusion

Die Literflasche bekommt man Anfang 2023 für unter 45 € bis knapp über 50 € in deutschen Online-Shops. Und dafür ist es auf jeden Fall ein leckerer Whisky, der keine hohen Ansprüche stellt oder erfüllen will – der aber gut schmeckt und damit auch gefährlich süffig ist. Ein angenehmer Trinkwhisky für die Fete.
Craigellachie Bridge, River Spey | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Speyburn Distillery

founded: 1897 | Region: Speyside
Owner: Inver House Distillers (Thai Beverages)
Capacity: 4.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Speyburn ist eine Distillery, die etwas unter dem Radar läuft, in den letzten Jahren aber vermehrt Anerkennung für ihre Standardabfüllungen insbesondere ab 15 Jahren bekommt.

Die Distillery hat ihre Produktion in den letzten Jahren erweitert. Sie arbeitet mit einer großen Wash Still und zwei kleineren Spirit Stills. Die Spirit Stills sind mit Worm Tubs ausgestattet.

Auch wenn die jüngeren Abfüllungen oder die NAS Speyburns auch mal beim Discounter erhältlich sind – die älteren Abfüllungen sind klassische Whiskys mit interessantem Aromenprofil, die oftmals noch zu vernünftigen Preisen erhältlich sind.