Glengoyne | aged 15 years | PX Cask Edition

Single Malt Scotch Whisky

48,0%vol. | bottled 2022 | PX Finish

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein dunkler Glengoyne, gefinisht im PX-Fass, 15 Jahre alt mit 48,0%vol.. Kosten soll das Ganze im Sommer 2023 zwischen 126 und 150 €. Wohlgemerkt, die PX Cask Edition ist ’nur‘ ein Finish. Nun ja …

Nosing

In der Nase ist der Whisky sehr süß, was ja zum PX passt. Da ist viel heller Honig, dazu kommen gedünstete Äpfel und Pflaumen mit einem Hauch Zimt und Kardamom. Vielleicht etwas Tabak. Mag sein, das hinter den süßen PX-Noten auch ein Hauch Vanille aus der Vorreifung ist. Etwas Holz kommt im Hintergrund, ist aber nicht sehr ausgeprägt.

Taste

Im Mund hat der Whisky ein schön ölig-süßes Mundgefühl. Der Alkohol ist nicht auffällig, ist gut eingebunden und trägt die Aromen. Die Süße ist ausgeprägt, eingedickter Apfelkompott, abgeschmeckt mit Cassis und Brombeer-Sirup.

Finish

Im Nachklang kommt etwas Holz, die Süße bleibt und wird mit ein paar herben Tönen abgefangen.

Conclusion

Das ist ein sehr gefälliger, süßer Whisky mit leicht herben Noten. Er ist nicht herausfordernd, er ist nicht komplex und das Alter ist nicht unbedingt evident. Auch der ist zu teuer …
Inverewe Gardens, Poolewe | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Glengoyne Distillery

founded: 1833 | Region: Highlands
Owner: Ian MacLeod Distillers
Capacity: 1.100.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Die Brennerei Glengoyne liegt günstig für  Besucher:innen direkt an der A 81 nicht weit von Glasgow entfernt im Loch Lomond & The Trossachs National Park, gebaut auf der Grenze zwischen den Lowlands und den Highlands. Dabei liegt das Brennhaus bereits in den Highlands während die Lagerhäuser in den Lowlands liegen. Glen Goyne ist das Tal der Gänse, was auch das Logo widerspiegelt.

Seit 2003 gehört die Brennerei Ian MacLeod Distillers, die sie von der Edrington Group übernahmen. Spezialität ist die Reifung der Whiskys in Sherryfässern, was immer wieder auch zu Vergleichen mit Macallan führt. Man ist stolz auf eine langsame Destillation und unterstreicht das mit dem Slogan ‚Unhurried since 1833‘.

Insbesondere die älteren Abfüllungen aus der Range sind inzwischen aber selbst im Luxussegment angekommen und preislich eher ambitioniert.