Blair Athol | 2011 - 2022 | Brig O’ Perth

Single Malt Scotch Whisky

54,7%vol. | aged 11 years | Vino De Color Sherry Finish | The Whisky Cellar

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Brig O’ Perth ist eine alte Marke aus der Stadt Perth, die sich der Abfüller The Whisky Cellar für Blended Scotch und Einzelfassabfüllungen gesichert hat. Dies ist ein Blair Athol mit einem Finish im Vino de Color Sherry Fass. Vino de Color ist dabei wohl weniger Wein als eingedickter Traubenmost, der zur Färbung von Sherry verwendet wird. Das weckt dann die Assoziation zu Paxarette. Mal schauen, ob man das wirklich möchte. Die Farbe jedenfalls deutet auf feuchtes Sherry-Fass-Finish.

Nosing

Ok, ich bin zu alt für solche Whiskys. Da strömt das Sherry-Sirup aus dem Glas. Warum fügt man da noch Whisky zu? Das ist eingedickter Traubenmost, Sherry-Schlamm vom Fassboden und Alkohol. Warum Blair Athol nehmen? Hätte es nicht auch irgendein Wodka getan?

Taste

Das Zeug ist süß, alkoholstark, dann kommt der Sherry-Schlamm. Da kann man mögen, hat aber für mich nichts mit einem gut gereiften Whisky zu tun, sondern erinnert eher an einen alkoholstarken Likör. Und ich behaupte, dass man das nur hinbekommt, wenn am Fassboden eingedickte Most und Sherryreste lungern, die dann gelöst werden. Holz ist vorhanden, oxidierte Sherry-Noten – alles recht brachial und wenig subtil.

Finish

Da klebt ein holziger Sherry-Sirup am Gaumen. Und nein, es ist kein guter Sherry!

Conclusion

Es bleibt die Frage, warum kippt man hier Blair Athol ins Fass? Jeder andere schwach gereifte Whisky hätte es doch auch getan. Das ist etwas für die Fans von dunklen Sherrybomben, für Whisky-Nerds ist das nichts. Aber wie gesagt, ich bin zu alt für diesen Schnaps und habe keinen Spaß daran. Fällt für mich nicht mehr in die Whisky-Kategorie, daher enthalte ich mich einer Bewertung.
Highlands near Pitlochry | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

founded: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Ort Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Brennerei häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist.