Blair Athol | 2009 - 2020 | Anam na h-Alba

Single Malt Scotch Whisky

59,9%vol. | aged 11 years

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Blair Athol von Anam na h-Alba, The Soul of Scotland. Der Whisky reifte im Bourbon Hogshead und hat eine schönen, kräftigen Goldton. Sieht nach einem klassischen Whisky aus. Auch wenn der Whisky bereits 2020 erschienen ist, sind einige der 268 Flaschen auch im Spätsommer 2023 noch für 70 € erhältlich.

Nosing

Auch in der Nase kommen klassische Aromen, Malzbonbon, matschige Früchte, Apfelkompott mit Pfirsichen. Der Alkohol ist gar nicht so stark, wenn man Abstand zum Glas hält. Etwas Gras ist vorhanden, reife Pflaumen auf dem Rasen zertreten …

Taste

Zum Trinken muss er verdünnt werden. Es überwiegen leicht bittere Kakao- und Kaffeetöne, der Alkohol bleibt recht scharf, Karamell oder Vanille bleiben im Hintergrund, ebenso die Früchte.

Finish

Der Whisky endet trocken mit scharfen Noten, das Holz ist nicht direkt muffig, der Whisky bleibt aber auf der bitteren Seite der Aromen.

Conclusion

Nicht jedes Einzelfass muss ein großartiges Fass sein. Dies ist ein brauchbarer Whisky ohne besondere Höhepunkte, an dem die rassen und scharfen Noten stören. 70 € würde ich dafür nicht ausgeben wollen.
Highlands near Pitlochry | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

founded: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Ort Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Brennerei häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist.