South Islay | aged 12 years | A Dream of Scotland 'Dracula'

Single Malt Whisky

54,6%vol. | bottled 2023 | Finished in 34 years old Port Cask | Demons & Ghosts 'Dracula' | Brühler Whiskyhaus

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Die Südküste Islays hat es nicht nur Marco Bonn besonders angetan – und so sind diese Abfüllungen immer ein Highlight unter den ADOS Bottlings. Der Dracula auf dem Etikett der neuen Demons & Ghosts Serie innerhalb der A Dream of Scotland Bottlings trägt einen sehr alten Umhang aus dem Jahr 1816. Und auch das Portwein Fass für das Finish war alt. Das könnte eine schöne Kombination sein. Der Ausgabepreis für den 12 Jahre alten Whisky war 89,90 €, was angesichts von inzwischen oft über 80 € für eine gefärbte, verwässerte und kühlgefilterte 16jährige Originalabfüllung von Lagavulin ja fast ein Schnäppchen ist.

Nosing

Ach, das ist einfach ein wunderbarer Duft. Satter Südküstenrauch und satter, süßer Portwein sind schön miteinander verbunden. Da kommt Erdbeermarmelade, Himbeeren, Hagebutten, öliger Rauch mit Räucheraromen, nicht zu phenolisch, aber doch dicht und mit etwas elegantem Schmutz und maritimen Noten.

Taste

Im Mund ist der Whisky kräftig und cremig, der Alkohol hat auch mit etwas Wasser Kraft, brennt aber nicht. Das alte Fass gibt schöne Holzaromen, die nicht muffig oder verbraucht sind, der Portwein ist nicht übermächtig, sondern steuert eine feine, fruchtige Süße bei, die nicht zuckrig ist, sondern an Konfitüren erinnert und sich gut mit dem Rauch kombiniert.

Finish

Ein sattes, rauchiges Finish mit Räucheraromen, trocken werdend, etwas holzig mit einem Hauch Ruß.

Conclusion

Natürlich wird es offiziell nicht verraten und die Jahreszahl 1816 ist ja auch nur ein Indiz – aber der Stil dieses Whiskys passt zu Lagavulin. Der Rauch ist nicht so medizinisch wie bei der Nachbarbrennerei, hat aber trotzdem die maritimen Aspekte der South Coast. Und Lagavulin harmoniert wunderbar mit Sherry, Port etc., das sind einfach schöne Whiskys. Es kommen keine Fehlaromen, kein Schwefel, der Rauch hat den Südküsten-Funk und der Port sorgt für Süße und Frucht ohne penetrant zu kleben. Dieser Whisky von der Südküste Islays hat alles, was dem originalen Lagavulin inzwischen fehlt.
Port Ellen, Islay South Coast | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Lagavulin​ Distillery

founded: 1816
Owner: Diageo
Capacity: 2.600.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Lagavulin ist eine der großartigen Distillerys an Islays Südküste. Der Stil ist nicht so wild und maritim wie der der Nachbardestillen Laphroaig und Ardbeg. Es dominieren eher warm-aschige Rauchnoten.

Insbesondere der 16jährige Standardwhisky aus der Serie der Classic Malt gehört sicherlich zu den ersten Islay-Erfahrungen jedes Whsikygenießers und ist auch heute noch ein toller Whisky.
Schade, dass Lagavulin zu den typischen Konzernwhiskys von Diageo gehört …

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!