Glen Elgin | 2008 - 2023 | Brühler Whiskyhaus - Zodiac Series

Single Malt Whisky

53,6%vol. | 15 years of maturation | Refill Bourbon, Finished in Spanish Redwine | Sternzeichen Waage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

In der Vergangenheit hat das Brühler Whiskyhaus die Zodiac Serie gemeinsam mit Signatory Vintage herausgebracht. Inzwischen hat Signatory Schwierigkeiten, externe Aufträge abzuwickeln, sodass es in Zukunft wohl weniger oder gar keine speziellen Bottlings mit individuellen Etiketten der Shops geben wird. Um die nächste Abfüllung der Serie zu verwirklichen, hat Marco Bonn daher selbst die Initiative ergriffen und Whisky aus seinen Beständen abgefüllt. Dies ist ein 15jähriger Glen Elgin, der nach initialer Reifung im Refill Bourbon Barrel in einem spanischen Rotweinfass gefinisht wurde. Die Farbe ist daher auch rotgolden.

Nosing

In der Nase kommen weinige Aromen mit Schwerpunkt auf dunkler Kirsche, dann wird der Whisky auch würzig mit etwas geriebener Haselnuss und Marzipan. Die Aromen sind eher samtig und weich, was zum Wein passt, der Alkohol ist spürbar, stört aber – wenn der Whisky Zeit zum Atmen hatte – nicht.

Taste

Im Geschmack startet er süß und cremig mit Karamellnoten und sahniger Kirschtorte (etwas weniger Schokolade als bei der Schwarzwälder Kirschtorte). Die malzige Komponente kommt gut zur Geltung, der Alkohol ist kräftig und kann etwas Wasser vertragen. Ganz im Hintergrund blitzt kurz Schwefel auf, verschwindet zum Glück aber schnell. Kirsche mit etwas Marzipan, dann entwickelt sich Trockenheit, die Eiche bleibt dezent.

Finish

Der Whisky endet trocken mit würziger Kirsche und etwas Marzipan. Na ja – und doch ein wenig Schwefel …

Conclusion

Glen Elgin ist Speyside Whisky mit dem ich bisher wenig verbinde. Und Weinreifungen sind eher auch nicht mein Favourite. Der Schwefel, der Weinreifungen oft zum Horror macht, ist hier als Hauch, der ignoriert werden kann, präsent – aber insgesamt fehlt dem Whisky etwas, das micht catcht. Es ist ein guter Whisky, ein schön zu trinkender Whisky – vielleicht auch ein etwas langweiliger Whisky. Vielleicht passt das zur Waage – er ist ausgewogen.
Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Glen Elgin Distillery

founded: 1898 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 2.700.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Glen Elgin produziert vor allem für Blends, in dernen die fruchtigen Speyside-Aromen dieses relativ lange fermentierten Whiskys geschätzt werden. ER behält diese Noten trotz Worm Tubs und kleinen Brennblasen. Glen Elgin ist Bestandteil des zu neuem Leben erweckten White Horse Blends. In der Core Range gibt es einen 12jährigen, der zur erweiterten Classic Malts Selection gehört.

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!