Whitlaw | 2014 - 2022 | Brühler Whiskyhaus - Zodiac Series

58,6%vol. | aged 8 years | Dechar/Rechar Sherry Butt | bottled by Signatory Vintage | Sternzeichen Krebs

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Whitlaw hat sich als Name für unabhängig abgefüllte Highland Parks inzwischen eingebürgert und ist etwas klarer als Secret Orkney. Bei den Whitlaw Hills soll es sich um Hügel hinter der Distillery auf Orkney Mainland handeln. Oftmals sind die Whitlaws relativ jung. So auch diese erst 8jährige Abfüllung aus der von Signatory Vintage für das Brühler Whiskyhaus abgefüllten Zodiac-Series. Der Whisky reifte in einem Dechar/Rechar Sherry Butt, das zu dunkel goldener Farbe geführt hat, ohne direkt auf eine Sherry Bombe hinzudeuten.

Nosing

Highland Park hat einen typischen Geruch, der auch hier sofort an die Nase steigt. Es ist eine kräuterlastige Würze kombiniert mit leichtem Rauch. Das führt zu einem maritimen, leicht salzigen Gesamtaroma. Mit ein paar Tropfen Wasser wird das Aroma fruchtiger und rauchiger, bleibt aber typisch. Der Whisky ist im Aroma eher trocken mit rauchiger Asche, die Trockenfrüchte sind recht hart und liegen schon länger herum, dazu kommt geröstetes Malz.

Taste

Der Whisky ist kräftig und kann etwas Wasser vertragen. Hier steht nicht die Süße im Vordergrund, er hat eine schöne Balance aus Holz, Rauch und Sherry. Auch im Geschmack sind die Fruchtaromen eher von lange gerockneten Birnen, Äpfeln und Aprikosen, dazu kommt ein Malzbonbon mit Kräutern, der Rauch bindet sich schön ein und sorgt für Komplexität, hat aber auch genügend Kraft, um dem Whisky einen deutlich maritimen, rauen Aspekt zu geben.

Finish

Holz, Rauch und Malz bleiben am Gaumen, der Whisky klingt mit leichter Trockenheit aus, ohne bitter oder gar metallisch zu werden.

Conclusion

Mit acht Jahren ist dieser Whitlaw jung aber nicht unreif. Das Dechar/Rechar Fass hat für gute Holzaromen und gebändigten Sherry gesorgt. Das ist kein schmeichelnder Whisky für den sonnigen Nachmittag in Kirkwall. Hier weht der Wind und die Wellen rollen heran. Während ein mehr als doppelt so alter Secret Orkney Highland Park aus der Tasteful Eight Serie eine herbe Enttäuschung war, ist dieser Whitlaw Highland Park eine echte Offenbarung, die die etwas roughere Seite der Orkney Distillery zeigt. Gefällt mir gut!

Scapa Flow, Orkney | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Highland Park Distillery

founded: 1798 | Region: Islands (Highland)
Owner: The Edrington Group
Capacity: 2.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Highland Park ist die ikonische Distillery auf den Orkney-Inseln. Als Teil der Edrinton Group unterliegt Highland Park leider auch deren Marketing, d. h. es wird viel Gedöns gemacht, das wenig mit dem Whisky zu tun hat (hier geht es um Wikinger, die tatsächlich auf Orkney zu Gange waren – aber eben lange vor der Distillery).

Leider sind die Highland Park Whiskys – sobald sie älter sind – in den Originalabfüllungen massiv überteuert. Aber es gibt gute unabhängige Abfüllungen. Typisch für Highland Park ist eine leichter, heidebetonter Torfrauch.

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!