Craigellachie | 2005 - 2021 | Longvalley Selection

50,0%vol. | aged 16 years | 1st Fill Ex-Sherry Butt | High Spirits Distribution

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Longvalley sind unabhängige Abfüllungen, die aus dem Umfeld der schweizer Langatun Brennerei stammen. Dieser Craigellachie kommt aus dem 1st Fill Ex-Sherry Butt und ist 16 Jahre alt. Die Farbe ist schönes Gold. Anfang 2023 ist der Whisky noch in vielen Shops zu Preisen zwischen 105 und 135 € erhältlich. Auch bei 16 Jahren ist das ein anspruchsvoller Preis für einen Whisky, der nicht cask strength ist.

Nosing

In der Nase kommen Fruchtaromen, der Alkohol ist ok, es kommen aber auch herb-bittere Noten. Süße ist nicht so ausgeprägt und die Sherry-Noten sind zurückhaltend.

Taste

Im Geschmack ein paar Früchte, herbe Kräuter und dann kommt auch Schokolade, etwas süßer Eiskaffee. Aber irgendwie startet der Whisky nicht richtig, trinkt sich ganz nice weg, ohne bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Und da ist unterschwellig ein klebriger Zucker, der sich nicht integriert.

Finish

Das Alter manifestiert sich nicht wirklich. Es bleibt ein wenig Holz im Mund, das war es dann aber auch.

Conclusion

Da ist etwas, das mich an diesem Whisky stört, dass ich aber nicht wirklich benennen kann. Es fehlt Tiefe und die Süße verbindet sich nicht mit den herben Aromen, ist aber wie ein Zuckerguss immer spürbar. Preis und Leistung sind hier nicht überein zu bekommen …
Craigellachie Distillery, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Craigellachie Distillery

founded: 1891 | Region: Speyside
Owner: John Dewar & Sons (Bacardi)
Capacity: 4.100.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Craigellachie ist eine von fünf Destillerien, die zu Dewar’s und damit Bacardi gehören. Die Distillery kühlt das Destillat mit Worm Tubs, Kupferröhren, die durch ein Wasserbad führen. Damit hat der Whisky weniger Kupferkontakt als in den modernen Kondensatoren, was zu einem schwereren, schwefligeren Whisky führt, der ggf. eine längere Reifung erfordert, dafür aber einen eigenständigen Charakter aufweist. Nur noch wenige Destillerien in Schottland nutzen diese traditionelle Technik.