Craigellachie | 2011 - 2023 | Murray McDavid

Single Malt Scotch Whisky

59,1%vol. | aged 11 years | 1st Fill PX Hogshead 180015 | Murray McDavid Single Malt Journeys | bottled for Kirsch Import

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein weiterer Craigellachie von Murray McDavid, diesmal mit einem Alter von 11 Jahren in der Reihe der Single Malt Journey’s abgefüllt für Kirsch Import. Als Fass wird ein 1st fill PX Hogshead angegeben. Ob Finish oder Vollreifung ist nicht direkt erkennbar, die Farbe ist kräftig golden aber nicht übertrieben. Könnte bei der Kombination 1st fill und Hogshead also auch ein Finish sein.

Nosing

In der Nase trifft der kräftige Craigellachie Charakter auf eine honigsüße Grundlage, was eine ganz schöne komination ergibt, da hier zunächst keine schwefligen Fehlnoten auftauchen. Da ist süßer Pflaumenmost, dazu kommt Karamell, etwas herbe Schokolade und Malz. Zwischendurch scheint auch weiße Schokolade mit Mangosoße oder weißem Pfirsich durch, Vanille und Rosinen, wird dann aber wieder von den herberen Aromen eingefangen. Der riecht eigentlich ganz lecker.

Taste

Im Geschmack kommt süßes Karamell, der Whisky ist cremig, hat Vanille als Grundlage. Und natürlich braucht er etwas Wasser, um nicht zu stark zu sein. Dann ist der Alkohol ok und der Whisky entwickelt sich nach süßem Start eher holzig mit etwas Craigellachie-Funk, der aber im Gegensatz zum vorherigen Craigellachie aus einem Bordeaux Barrique nicht seifig wird.

Finish

Der Whisky endet trocken werdend mit Eiche am Gaumen, die ein gutes Aroma hat. Leichte Bitterstoffe bleiben im Mund.

Conclusion

Das ist kein zu süßer PX-Whisky, schon gar nicht ein klebriger PX-Whisky. Es kommen herbe Aromen und es kommen Bitterstoffe. Vielleicht könnte der Sherry-Charakter etwas ausgeprägter sein, 1st fill PX verspricht hier mehr, als hinterher eintritt. Auf der anderen Seite ist es wunderbar, dass dies eben kein klebriges Sirup-Fass war, wie es andere Abfüller gern einsetzen.

Loch Duich, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Craigellachie Distillery

founded: 1891 | Region: Speyside
Owner: John Dewar & Sons (Bacardi)
Capacity: 4.100.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Craigellachie ist eine von fünf Destillerien, die zu Dewar’s und damit Bacardi gehören. Die Distillery kühlt das Destillat mit Worm Tubs, Kupferröhren, die durch ein Wasserbad führen. Damit hat der Whisky weniger Kupferkontakt als in den modernen Kondensatoren, was zu einem schwereren, schwefligeren Whisky führt, der ggf. eine längere Reifung erfordert, dafür aber einen eigenständigen Charakter aufweist. Nur noch wenige Destillerien in Schottland nutzen diese traditionelle Technik.

Murray McDavid

Murray McDavid war ursprünglich die Company von Mark Reynier und seinen Mitinvestoren, die dann später auch Bruichladdich übernahmen. Damit war der unabhängige Abfüller für kurze Zeit im innovativen Zentrum der Whiskywelt. Aber das ist lange Whiskygeschichte.

2012 wurde Bruichladdich zusammen mit Murray McDavid  an Remy Cointreaux verkauft, 2013 wechselte Murry McDavid zu Aceo Ltd., die zuvor vor allem als Zulieferer für die Whiskyindistrie bekannt waren.

Heute versucht sich der unabhängige Abfüller wieder am Markt zu etablieren. Die Fässer lagern in den Warehouses der ehemaligen Coleburn Distillery in der Speyside. Die Farbe Türkis hat man aus den wohl großen Zeiten beibehalten .-..