Craigellachie | 2009 - 2023 | Murray McDavid

Single Malt Scotch Whisky

58,3%vol. | aged 13 years | French Red Wine Barrique Finish | Murray McDavid Benchmark

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Craigellachie taucht im Moment relativ häufig bei den unabhängigen Abfüllern auf und auch die Originalabfüllungen sind zunehmend begehrt und werden gut bewertet. Es sind interessante Speysider, die durch die Worm Tubs einen besonderen, etwas kantigeren Charakter bekommen. Auch murray MacDavid hat immer mal wieder Craigellachie im Programm. Dieser reifte zunächst für acht Jahre in einem Sherry Hogshead, um danach für weitere fünf Jahre in einem Bordeaux Wine Barrique nachzureifen. Das ist auf jeden Fall eine interessante Fass-Kombination, die natürlich auf der anderen Seite die Frage aufwirft, wie schlecht das Sherry Hogshead war, um eine lange Nachreifung erforderlich zu machen. Im Sommer 2023 ist der Craigellachie für 90 – 95 € erhältlich.

Nosing

In der Nase wird es schwierig. Craigellachie hat von Haus aus Schwefelaromen, die vom geringeren Kupferkontakt in den Worm Tubs kommen und dem Whisky Struktur geben. Das ist kein Schwefel, der mich stört, da er geschmacklich nicht in die seifige Richtung geht. Hier kommen aber auch andere bissige Noten hinzu. Könnten Tannine aus dem Rotweinfass sein, könnte altes Holz sein. Darunter kommen auch süße Noten, reife Früchte, Traubensaft. Sie bleiben aber unter der anderen Note verborgen und ergeben zusammen eine etwas unschöne Kombination.

Taste

Oh je, der Whisky ist scharf und dann kommt genau die seifige Schwefelnote, die leider so oft aus Rotweinfässern kommt.

Finish

Conclusion

Es gab Zeiten, da habe ich mich mit solchen Whiskys beschäftigt, um vielleicht doch noch hinter gute Aromen zu kommen. Heute breche ich das Tasting an dieser Stelle ab. Für mich ist dieser Whisky nicht genießbar. Mag sein, das andere den Schwefel und die Seife nicht schmecken. Ich empfinde diesen Whisky als Zumutung.
Loch Duich, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Craigellachie Distillery

founded: 1891 | Region: Speyside
Owner: John Dewar & Sons (Bacardi)
Capacity: 4.100.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Craigellachie ist eine von fünf Destillerien, die zu Dewar’s und damit Bacardi gehören. Die Distillery kühlt das Destillat mit Worm Tubs, Kupferröhren, die durch ein Wasserbad führen. Damit hat der Whisky weniger Kupferkontakt als in den modernen Kondensatoren, was zu einem schwereren, schwefligeren Whisky führt, der ggf. eine längere Reifung erfordert, dafür aber einen eigenständigen Charakter aufweist. Nur noch wenige Destillerien in Schottland nutzen diese traditionelle Technik.

Murray McDavid

Murray McDavid war ursprünglich die Company von Mark Reynier und seinen Mitinvestoren, die dann später auch Bruichladdich übernahmen. Damit war der unabhängige Abfüller für kurze Zeit im innovativen Zentrum der Whiskywelt. Aber das ist lange Whiskygeschichte.

2012 wurde Bruichladdich zusammen mit Murray McDavid  an Remy Cointreaux verkauft, 2013 wechselte Murry McDavid zu Aceo Ltd., die zuvor vor allem als Zulieferer für die Whiskyindistrie bekannt waren.

Heute versucht sich der unabhängige Abfüller wieder am Markt zu etablieren. Die Fässer lagern in den Warehouses der ehemaligen Coleburn Distillery in der Speyside. Die Farbe Türkis hat man aus den wohl großen Zeiten beibehalten .-..