Five in a Row | Craigellachie

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Craigellachie ist eine klassische Speyside Distillery im Portfolio von John Dewar & Sons, also von Bacardi. Der größte Teil der Produktion von über 4 Mio. Litern geht in die Blends, die Distillery verfügt aber auch über eine anerkannte Core Range mit einem 13jährigen und einem 17jährigen Whisky.

Es gibt auch einen 23jährigen, der heutzutage natürlich im unbezahlbaren und damit zu ignorierenden Bereich liegt. Die beiden anderen Abfüllungen der Core Range gehören aber durchaus zu den Distillery Bottlings, die weitgehend integer und beachtenswert sind, wie auch dieses Tasting zeigt.

Der 13jährige ist dabei ein guter Einstiegswhisky, der auch für erfahrene Whiskytrinker:innen interessante Aspekte bietet und Spaß macht. Er ist allerdings wesentlich ungestümer als der 17er, der die komplexeren und besser miteinander verwobenen Aromen bringt. Der 17jährige ist ein gereifter, feiner Whisky für alle, die bodenständige Whiskys ohne Sherry-Posing lieben.

Bei den drei Unabhängigen ist die Abfüllung von Berry Bros. & Rudd am unzugänglichsten mit einer eher würzigen Tendenz. Trotzdem ist es ein interessanter Whisky, der mit jedem Schluck neue Aspekte bietet. Schön ist die Abfüllung von Duncan Taylor, die mehr süße und helle, gedünstete Früchte hat. Das ist der perfekte Whisky für das Ende der Tea Time mit Kuchen und Scones. Beenden kann man den Abend dann mit dem 15jährigen aus der Old Particular Serie von Douglas Laing, der etwas würziger als der Duncan Taylor ist.

Diese Five in a Row sind aber insgesamt ein gute Reihe, bei der kein Whisky aus eben dieser fällt.

© Klaus Bölling, www.boelling.de

Five in a Row | Craigellachie