Laphroaig | aged 9 years | The Single Malts of Scotland

61,4%vol. | 2013 - 2022 | Hogshead | Elixir Distillers

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Am fünften Tag Fèis Ìle geht es wieder zurück an die Südküste und zu einer Ikone der Islay Whiskys. Prince Charles mochte ihn – ob King Charles II: die Distillery besuchen wird?

Es ist selten, dass Laphroaig unabhängig unter seinem Namen abgefüllt wird. Oft heißt er Williamson, oft muss er als teaspooned bezeichnet werden. Diese Abfüllung ist 9 Jahre alt und reifte in einem Hogshead. Natürlich stellt sich die Frage nach dem Sinn der Abfüllung, die knapp unter 100 € kostet, wenn es von Laphroaig selbst in jedem Jahr eine 10jährige Cask Strength Abfüllung gibt. ImmeCS in Wirklichkeit auch haben dürfte. Sieht nicht unbedingt nach 1st fill Hogshead aus. Aber kann er mit der Laphroaig CS mithalten?

Nosing

Im Nosing kommen schöne Rauchtöne mit maritimen, feuchten Aromen auf einer sehr süßen Vanille-Grundlage. Trotz der Stärke von 61,4%vol. ist der Alkohol in der Nase nicht spürbar. Außer Süße und Rauch ist im Nosing aber auch nicht viel mehr zu riechen. Trotzdem ein schönes Aroma, das vom Rauch lebt.

Taste

Im Mund ist der Alkohol kräftig, ebenso der Rauch – aber dann kommt gar nicht mehr so viel. Der Rauch ist leicht qualmig und der Whisky ist süß, das Mundgefühl ölig. Das ist eine schöne Kombination aus Sirup mit Vanille und dem kräftigen Rauch – aber viel mehr kommt dann im Geschmack nicht.

Finish

Im Nachklang ist er natürlich anhaltend, was allein schon dem Rauch geschuldet ist.

Conclusion

Es ist ein guter Islay Whisky, mit interessanter Kombination aus Süße und Rauch, nett zu trinken, mit all dem, was man von einem einfachen Islay-Whisky erwartet. Aber dies ist halt kein einfacher Islay-Whisky, sondern ein teurer Laphroaig – und dafür ist es dann doch ein zu junger Whisky, dem Ecken, Kanten und Komplexität fehlen. Laphroaig 10 Cask Strength kostet ca. 25 € weniger und bietet nach meiner Auffassung einen komplexeren, kantigeren und damit echteren Laphroaig. Dieser SMoS Laphroaig ist mir zu süß und zu eindimensional – und damit auch wesentlich zu teuer..
Peat, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Laphroaig Distillery

founded: 1815 | Region: Islay
Owner: Beam Suntory
Capacity: 3.300.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Laphroaig ist eine der klassischen Islay Distillerys. Auch wenn aktuell massig neue Distillerys auf Islay gegründet werden – Laphroaig bleibt einzigartig. Der Rauch dieser Brennerei ist krasser, hat stärkere maritime Einflüsse und eine medizinische Komponente.

Laphroaig gehört zu den wenigen Destillen, die noch einen Teil ihres Malzes selbst herstellen und mit eigenem Torf trocknen. So sieht man hier auch regelmäßig den Kiln qualmen.

Prince Charles ist einer der Fans dieser Destille, was irgendwie gut passt. Zudem ist er der legitime Nachfahre der Lords of the Isles, die ihren Sitz auf Islay hatten. Und somit ist Laphroaig vielleicht ‚der Islay Malt‘ – auch wenn andere mehr Publicity machen.

Elixir Distillers

Elixir Distillers ist die Marke der Brüder Suhkinder und Rajbir Singh, die 2021 ihren Shop The Whisky Exchange an Pernod Ricard verkauft haben. Als unabhängiger Abfüller bleiben sie selbst aktiv mit verschiedenen Untermarken wie Single Malts of Scotland oder verschiednen Islayabfüllungen z. B. unter dem Labelk Port Askaig oder Elements of Islay. Auf Islay bauen sie auch an der Südküste eine eigene Distillery.