Port Askaig | aged 8 year

bottled 2022 | Refill American Oak | 45,8%vol.

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Heute beginnt Fèis Ìle, das alljährliche Islay-Festival – und nach den Corona-Jahren findet es auch wieder real mit Besucher:innen auf der Hebriden-Insel statt. Der erste Tag steht noch nicht im Zeichen einer Brennerei, das Festival startet mit einem Community Event. Glen Efze wird an den Festivaltagen jeweils einen Whisky der an diesem Tag gefeierten Brennerei tasten.

Zum Community-Event beginne ich mit einem Whisky aus einer nicht genannten Brennerei, der den Namen des kleinen Hafens trägt, an dem viele Festivalgäste mit der Fähre ankommen werden. Ein acht Jahre alter Port Askaig, weißweinhell. Erwartungen? Na klar: kräftiger Islay-Charakter, Refill-Bourbon Fass, ordentlicher Rauch und dann nicht weiter drüber nachdenken, sondern trinken und auf’s Meer starren bevor der Festivaltrubel so richtig beginnt.

Nosing

Das Meer ist da, es rollt ohne große Aufregung an den Strand, ein paar Muscheln liegen herum, dazwischen gammelt der Seetang. Der Himmel ist schottisch, die Wolken nicht aufregend und ab und zu kommt mal ein Stückchen blauer Himmel heraus, der sich aber schnell wieder zuzieht. Ok, zu viele Worte: riecht nach Islay ohne großem Gedöns.

Taste

Der Whisky ist kräftig, ohne dass der Alkohol brennt, es kommt Süße, die nicht klebt und natürlich kommt Rauch. In den süßen Fruchtsaft ist ein kräftiger Löffel Asche aus dem Strandfeuer gemischt. Nicht aus Versehen, sondern weil man genau das will. Und weil der Saft nur so gut wird, sonst würde er einfach süß kleben und Wespen anziehen. So wehrt er sie ab. Und die Aliens ebenso …

Finish

Rauch, was sonst. Muss so!

Conclusion

Muss man über diese Islay Malts lange nachdenken oder gar philosophieren? Leider ja – denn es stellt sich zu oft die Frage, warum können sie nicht alle so klar und einfach sein? Das ist nichts Tolles, das ist keine Offenbarung. Da entfalten sich keine Aromenkaskaden. Aber da ist das Meer, da ist dieser indifferente Himmel, da gammelt der Tang. Und man selbst sitzt vor der Tastatur, im anderen Screen-Fenster läuft die Realität als Newsstream. Dieser Whisky ist einfach, ja. Und deshalb einfach gut. Mehr braucht man manchmal nicht.

Portnahaven, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Port Askaig

Region: Islay
Owner: Elixir Distillers

Nein, Port Askaig ist keine weitere Distillery auf der Isle of Islay. Port Askaig ist eine Marke für die Islay Whiskys von Elixir Distillers. Meist werden die ohne weitere Angaben zur Distillery abgefüllt, manchmal gibt es aber auch Hinweise. Zumeist wird es wohl Caol Ila sein, was auf der Hand liegt, da es die größte der Islay Brennereien ist. Und quasi direkt neben dem kleinen Fährhafen Port Askaig an der nord-östlichen Küste Islays direkt gegenüber der Isle of Jura liegt.

Wer mit der Fähre von Kennacraig auf der Kintyre Peninsula hinüber nach Islay fährt, kommt entweder in Port Ellen an der Südküste oder hier in Port Askaig an. Von Port Askaig verkehrt auch eine kleine Fähre hinüber nach Jura. Ansonsten liegen hier ein paar Fischerboote und und ein Seenotkreuzer. Sonst ist in Port Askaig nichts los, wenn nicht gerade eine Fähre anlegt oder die Fänge der Fischer in LKW-Auflieger geladen werden, die sie nach Spanien bringen.

Elixir Distillers

Elixir Distillers ist die Marke der Brüder Suhkinder und Rajbir Singh, die 2021 ihren Shop The Whisky Exchange an Pernod Ricard verkauft haben. Als unabhängiger Abfüller bleiben sie selbst aktiv mit verschiedenen Untermarken wie The Single Malts of Scotland oder verschiedenen Islayabfüllungen z. B. unter dem Label Port Askaig oder Elements of Islay. Auf Islay bauen sie an der Südküste ihre erste eigene Distillery, die Portintruan Distillery bei Port Ellen. 2022 haben sie von Pernod Ricard die Tormore Distillery in der Speyside gekauft.