The Tasteful Weekend | Ein Viertel Sherry & viel Rauch

Es gibt zwei Häfen, über die man die Isle of Islay mit der Fähre erreichen kann: An der Südküste liegt Port Ellen und weiter nördlich an der Ostküste gegenüber der Isle of Jura der kleine Hafen Port Askaig. Und natürlich werden beide Häfen mit Brennereien assoziert. Port Ellen mit der gleichnamigen, wiederbelebten Distillery und den ikonischen South Coast Distilleries Laphroaig, Lagavulin und Ardbeg, Port Askaig vor allem mit Caol Ila, aber auch den beiden anschließenden Brennereien Ardnahoe und Bunnahabhain. 

Port Askaig ist aber auch der Name für Single Malts von Elixir Distillers, deren Brennerei meist nicht genannt wird, die aber sicherlich zu einem großen Teil von Caol Ila stammen.

Caol Ila nennt sich inzwischen ‚The Islay Home of Johnnie Walker‘ und hat den albernen Kerl mit Stock und Zylinder, hier – wie der Frack – in einem Blauton gehalten, natürlich als Statue vor der Distillery stehen. Kann man machen – aber der Striding Man passt nicht zu Islay. Hierher passen die Fischerinnen und Fischer im Hafen von Port Askaig, die ihren Fang von der rauen See in den sicheren Hafen bringen. Und deshalb sind viele Abfüllungen von Port Askaig authentischer als die gefärbten und kühlgefilterten Konzerndestillate von Diageo.

Elixir Distillers haben eine besondere Beziehung zu Islay. Der unabhängige Abfüller der Brüder Sukhinder Singh and Rajbir Singh füllt neben Port Askaig die Serie Elements of Islay ab und baut aktuell eine eigene Distillery an der Südküste, die Portintruan Distillery in der Nähe von Port Ellen.

Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

An diesem Tasteful Weekend sollen zwei Abfüllungen von Port Askaig verkostet werden, die beide den Titel ‚Sherry Cask Quarter‘ tragen. Das mag an die Quarter Casks von Laphroaig erinnern, meint aber in Wirklichkeit, dass ein Viertel des Batches im Sherry Hogshead reifte. Mutmaßlich dürften beide Whiskys von Caol Ila stammen.

Eine der Abfüllungen trägt die Jahreszahl 2022 und wurde für den niederländischen Versandhändler d12 abgefüllt. Dieser Whisky hat also weder Alter noch Vintage und wurde 2022 zum Black Friday abgefüllt. Der andere Sherry Cask Quarter trägt die Jahreszahl 2014 und wurde für Kirsch Import 2023 abgefüllt. Er hat also ein Vintage. Beide Whsikys haben 57,1%vol. und kosten regulär im Sommer 2023 über 70 €. Da lohnt sich der Vergleich …

The Tasteful Weekend | Ein Viertel Sherry & viel Rauch