Port Askaig | Sherry Cask Quarter | bottled for Kirsch Import

Single Malt Scotch Whisky

57,1%vol. | 2014 - 2023 | Three american Oak Hogsheads, one ex-Sherry Hogshead | Elixir - Distillers

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Sherry Cask Quarter – eine ebenso bezeichnete Abfüllung gab es 2022 speziell für den niederländischen Händler Drankdozijn (d12) zum Black Friday. Es war eine Abfüllung ohne Altersangabe, die auch deutlich heller war als diese Abfüllung für Kirsch Import. Der Titel Sherry Cask Quarter ist etwas tricky, man denkt an Sherry, man denkt an Quarter Casks, bekannt durch Laphroaig – in Wirklichkeit geht es darum, dass ein Viertel der Abfüllung in einem Sherry Hogshead reifte, dazu kamen drei ex-Bourbon Hogsheads. Immerhin hat diese Abfüllung ein Vintage. Destilliert wurde 2014, abgefüllt 2023. Der Whisky ist also über 8 Jahre alt. Die 57,1%vol. sind keine Fassstärke, auch die Abfüllung für d12 war so eingestellt.

Nosing

Rauch, Karamell, Orangensaft sind meine ersten Assoziationen in der Nase. Es kommt etwas Vanille, weißer Nougat mit ein paar Nüssen und Orangenschalen, etwas Zitrusfruchtigkeit. Diese Abfüllung ist deutlich reifer und komplexer als die d12 Abfüllung, die vor allem süß und rauchig war.

Taste

Ohne Wasser ist der Whisky sehr stark, der Rauch mildert allerdings das Brennen des Alkohols. Trotzdem braucht der Whisky Wasser. Der Rauch ist kräftig mit maritimen Noten, dazu kommt eine würzige Basis mit kräftiger Gemüsebrühe und etwas Holz. Da ist Karamell mit eher salzig-herben Aromen und weniger Süße. Der Sherry-Einfluss ist vorhanden, aber tatsächlich nur zu einem Viertel, was dem Whisky einen rauen, etwas ungehobelten Charakter verleiht, der gut zu Islay passt.

Finish

Der Whsiky entwickelt sich herb und trocken werdend mit aromatischer Würze und maritimen Rauch, es bleibt auch etwas Bitterkeit.

Conclusion

Während der d12 Port Askaig vor allem süß und rauchig war, hat diese Abfüllung für Kirsch Import deutlich mehr Reife und Komplexität. Auch dies ist kein alter Whisky – aber es ist ein typischer Islay Whisky mit etwas Sherry, grauen Wolken und wilden Wellen. Das ist kein Easy-Sipper, sondern eher der Whisky für die Fischerin, die nach einer Nacht auf See nach Port Askaig zurückkehrt, ein trockener, leicht bitterer Whisky. Und ein guter Islay-Whisky, der mit über 70 € trotzdem zu ambitioniert bepreist ist. Auf jeden Fall ist er um Klassen besser als die d12 Abfüllung, deren regulärer Preis von fast 78 € durch nichts gerechtfertigt ist.
Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Port Askaig

Region: Islay
Owner: Elixir Distillers

Nein, Port Askaig ist keine weitere Distillery auf der Isle of Islay. Port Askaig ist eine Marke für die Islay Whiskys von Elixir Distillers. Meist werden die ohne weitere Angaben zur Distillery abgefüllt, manchmal gibt es aber auch Hinweise. Zumeist wird es wohl Caol Ila sein, was auf der Hand liegt, da es die größte der Islay Brennereien ist. Und quasi direkt neben dem kleinen Fährhafen Port Askaig an der nord-östlichen Küste Islays direkt gegenüber der Isle of Jura liegt.

Wer mit der Fähre von Kennacraig auf der Kintyre Peninsula hinüber nach Islay fährt, kommt entweder in Port Ellen an der Südküste oder hier in Port Askaig an. Von Port Askaig verkehrt auch eine kleine Fähre hinüber nach Jura. Ansonsten liegen hier ein paar Fischerboote und und ein Seenotkreuzer. Sonst ist in Port Askaig nichts los, wenn nicht gerade eine Fähre anlegt oder die Fänge der Fischer in LKW-Auflieger geladen werden, die sie nach Spanien bringen.

Elixir Distillers

Elixir Distillers ist die Marke der Brüder Suhkinder und Rajbir Singh, die 2021 ihren Shop The Whisky Exchange an Pernod Ricard verkauft haben. Als unabhängiger Abfüller bleiben sie selbst aktiv mit verschiedenen Untermarken wie The Single Malts of Scotland oder verschiedenen Islayabfüllungen z. B. unter dem Label Port Askaig oder Elements of Islay. Auf Islay bauen sie an der Südküste ihre erste eigene Distillery, die Portintruan Distillery bei Port Ellen. 2022 haben sie von Pernod Ricard die Tormore Distillery in der Speyside gekauft.