Blair Athol | 2009 - 2020 | Malts of Scotland

Bourbon Hogshead | 56,3%vol. | MoS 20044

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Blair Athol ist vor allem in unabhängigen Abfüllungen präsent. Diese stammt vom deutschen Abfüller Malts of Scotland, ist 10 Jahre alt und Hogshead gereift. Dafür hat er eine sehr dunkle Farbe, die satte Aromen verspricht.

Nosing

Satte Bourbon Aromen drängen an die Nase. Fruchtiger Karamell mit Vanille und Milchschokolade. Das Fass hat ordentlich Aromen abgegeben.

Taste

Auch im Geschmack sind die Aromen sehr präsent, der Whisky ist cremig im Mund, hat süße Früchte mit Mango und Papaya, etwas Banane.

Finish

Alle Aromen sind etwas vordergründig und nach 10 Jahren nicht sehr tief. Entsprechend mittellang ist das Finish, die Holzaromen sind verhalten aber schön.

Conclusion

Der Whisky ist sehr fassbetont und damit auch etwas oberflächlich. Aber er ist ja auch erst 10 Jahre alt, was man ihm trotz der satten Farbe durchaus anmerkt. Das Fass war swehr aktiv, hat viele Aromen hinterlassen – dabei gerät der Blair Athol leider ein wenig in den Hintergrund. Das ist aber trotzdem ein leckerer Sipping-Whisky.

 

Blair Atholl, the little Town near Pitlochry | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

foundet: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Highland-Örtchen Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Der überwiegende Teil der Produktion geht in die Diageo Blends, hier vor allem den Bell’s. Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Distillery inzwischen häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet leider nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist. Das ist eine massive Missachtung dieser tollen Brennerei, die hervorragende Whiskys produzieren kann.

Malts of Scotland

Malts of Scotland ist ein unabhängiger Abfüller aus Deutschland. In Paderborn befindet sich das Fasslager, dort kann man neben den noch erhältlichen Abfüllungen auch spezielle, nur hier erhältliche Abfüllungen der Warehouse-Range erhalten.