Blair Athol | Batch 13 | That Boutique-y Whisky Company

aged 14 years | 52,1%vol.

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

That Boutique-y Whisky Company ist bekannt für die bunten Label im Comic-Style. Abgefüllt wird in 0,5l Flaschen. Hier wurde ein Blair Athol mit 14 Jahren in die Flasche gefüllt. Es ist das inzwischen 13. Batch eines Blair Athol bei Boutique-y. Nähere Angaben zur Abfüllung werden nicht gemacht.

Nosing

In der Nase ist der Whisky schwierig. Es ist eine Süße vorhanden, die an Puderzucker erinnert, zu der aber auch bittere Holznoten kommen. Und es ist bei mir eine Rauchnote vorhanden, leicht stinkiger Holzrauch blitzt auf, angebrannte Gemüsesuppe. Das ist nur verhalten lecker …

Taste

Dieser Whisky ist rauchig, warum auch immer. Vielleicht wurden die Fässer kräftig ausgebrannt. Und er ist nicht harmonisch. Es kommen keine schönen Früchte, es kommt aber auch keine leckere Vanille. Und der Alkohol ist nicht gut eingebunden, sticht deutlich hervor. Dazu kommt eine künstliche Süße mit irgendeinem parfümigen Background. Das ist überhaupt nicht lecker.

Finish

Fragliches Finish mit rauchiger Holzkohle und Süßstoff-Sirup.

Conclusion

Nee, das ist irgendwie nicht gelungen, sorry. Die 14 Jahre merkt man nicht, der Whisky könnte gerade aufgrund des schlecht eingebundenen Alkohols wesentlich jünger sein. Er hat für meinen Geschmack nichts von dem, was Blair Athol zu einem guten Whisky machen kann. Der ist wahrscheinlich einfach nicht gut gereift …

Blair Atholl, the little Town near Pitlochry | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

foundet: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Highland-Örtchen Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Der überwiegende Teil der Produktion geht in die Diageo Blends, hier vor allem den Bell’s. Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Distillery inzwischen häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet leider nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist. Das ist eine massive Missachtung dieser tollen Brennerei, die hervorragende Whiskys produzieren kann.

That Boutique-y Whisky Company

That Boutique-y Whisky Company ist ein unabhängiger Abfüller. Markenzeichen ist das bunte Comic-Design der Abfüllungen, die in 0,5 l Flaschen angeboten werden.

Die Marke gehört zu Atom Brands, die u a. auch für die ‚Darkness‘ Abfüllungen zuständig sind und Teil des weltgrößten Brauereikonzerns InBev sind.