Glen Elgin | 2010 - 2021 | The Cooper's Choice

55,0%vol. | aged 12 years | Madeira Cask Finish | The Vintage Malt Co.

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Glen Elgin aus der Reihe Cooper’s Choice. 12 Jahre alt und nach initialer Reifung in American Oak im Madeira Fass gefinisht. Nicht küchlgefiltert, nicht gefärbt. Cask Strength steht nicht drauf aber 55%vol. sind eine ordentliche Stärke. Die Farbe ist recht heller Gold, die Fässer waren eher Refill als 1st Fill.

Nosing

Im Nosing kommt zunächst satte Vanille mit etwas Karamell, der Whisky ist eher süß. Leider ist an der Nase auch der Alkohol spürbar und der Whisky hat einen leichten Haarwasser-Charakter, den man mit gutem Willen als Frische umschreiben könnte. Aber habe ich guten Willen? Die Madeira-Noten sind für mich nicht fassbar, die Fruchtigkeit tendiert in Richtung süße Fruchtbonbons.

Taste

Auch im Geschmack ist mir der Alkohol ein wenig zu präsent. Es kommen aromatische Nussnoten, sie werden vom Alkohol aber zu schnell aus dem Mund gefegt – trotz einiger Tropfen Wasser. Auf der anderen Seite ist er aber auch interessant und hat die Nussaromen, die Schokolade und den Kakao. Man muss dem aber etwas intensiver nachschmecken.

Finish

Nussige Schokolade wird vom Alkohol von der Zunge gelöst.

Conclusion

So ganz zündet er nicht und wirkt ein wenig unrund. Hier ist das American Oak Cask im Vordergrund, das es aber nach meinem Geschmack nicht ganz schafft, den Alkohol in den Griff zu bekommen – obwohl der Whisky 12 Jahre alt ist.
North West Highlands Geopark | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Glen Elgin Distillery

founded: 1898 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 2.700.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Glen Elgin produziert vor allem für Blends, in dernen die fruchtigen Speyside-Aromen dieses relativ lange fermentierten Whiskys geschätzt werden. ER behält diese Noten trotz Worm Tubs und kleinen Brennblasen. Glen Elgin ist Bestandteil des zu neuem Leben erweckten White Horse Blends. In der Core Range gibt es einen 12jährigen, der zur erweiterten Classic Malts Selection gehört.

Vintage Malt Whisky Company

Die Vintage Malt Whisky Company wurde 1992 von Brian Crook gegründet, der zuvor viele Jahre für Morrison Bowmore als Export Direktor tätig war. Nach seinem 50sten Geburtstag hatte er das Bedürfnis nach einem Neuanfang und gründete das eigene Business.

Der unabhängige Abfüller hat verschiedene Marken. Single Casks werden unter dem Label The Cooper’s Choice abgefüllt. Daneben gibt es die Islay Whiskys unter den Marken Finlaggan, The Ileach und Islay Storm. Weitere Marken sind SmokeStack und Glenalmond.