Linkwood | 2011 - 2022 | Cooper's Choice

52,5%vol. | aged 10 years | Matured in a Refill Sherry Hogshead | Vintage Malt Whisky Company

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Whisky for Two – zwei Whiskys, getastet an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein paar Gedanken über das Tasting hinaus.

Auch Cooper’s Choice hat einen Linkwood im Angebot. Der ist 10 Jahre alt, doppelt so teuer wie die Signatory Un-Chillfiltered Linkwoods, stammt dafür aber aus dem Refill Sherry Hogshead, das eine deutlich dunklere goldene Farbe hinterlassen hat. Laut Etikett könnte es sich um eine Vollreifung handeln, die nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert ist. Die kräftigen 52,5%vol. scheinen aber keine Fassstärke zu sein.

Nosing

Im Nosing sind die Noten durchaus vergleichbar mit der Signatory-Abfüllung, es sind auch hier die sauren Früchte vorhanden. Dazu kommt dann aber auch eine etwas fruchtiger Komponente und im Hintergrund werden ein paar Knaller gezündet. Die Früchte sind frisch und säuerlich mit Pfirsichen und ein paar roten Johannisbeeren, vielleicht auch etwas Cassis.

Taste

Im Geschmack ist der Whisky trocken, der Schwefel zurückhaltend – aber irgendwo in den Fassporen lauern noch Reste der Knaller. Der Alkohol ist kräftig und bitzelt etwas auf der Zunge, ist aber nicht zu stark. Mit Wasser wird er etwas milder und ein wenig gezähmter. Insgesamt ist er aber mehr auf der holzig-würzigen Seite und die Fruchtaromen bleiben im Hintergrund. Der Sherry ist nicht allzu offensichtlich, die herbe Schokolade ist etwas ausgeprägter als bei der Bourbon-Fass-Reifung.

Finish

Das Holz ist deutlich aber gerade noch nicht störend, noch nicht muffig-modrig. Es bleibt Holz mit etwas Schokocreme am Gaumen, insgesamt ist das Finish trocken und hat malzige Aspekte.

Conclusion

Irgendwie ist eine gewisse Schwefelkomponente vorhanden, sie stört nicht zu sehr, ich würde sie aber auch nicht vermissen. Der Whisky ist dadurch etwas ungehobelt, mit Wasser wird er etwas gezähmter. Es ist kein süß-fruchtiger Speysider, die herg-würzigen Aromen sind im Vordergrund und der Whisky endet mit einem trockenen Finish. Die Signatory Bourbon Casks sind sauberer – der Cooper’s Choice hat dafür aber etwas mehr Charakter. Ein interessanter Whisky, den man für den aufgerufenen Preis von über 100 € getrost ignorieren kann.
Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Linkwood Distillery

founded: 1821 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 5.600.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Linkwood ist eine der vielen Diageo Distillerys, die ohne eigene Abfüllung und ohne Besucherzentrum Whiskys für die Blends produzieren. Distillery Bottlings gibt es in der Flora & Fauna Reihe und manchmal in den verschiedenen Sonderreihen von Diageo.

Ansonsten ist Linkwood aber bei den unabhängigen Abfüllern gut vertreten und daher ein immer wieder erhältlicher Speyside Whisky.

Vintage Malt Whisky Company

Die Vintage Malt Whisky Company wurde 1992 von Brian Crook gegründet, der zuvor viele Jahre für Morrison Bowmore als Export Direktor tätig war. Nach seinem 50sten Geburtstag hatte er das Bedürfnis nach einem Neuanfang und gründete das eigene Business.

Der unabhängige Abfüller hat verschiedene Marken. Single Casks werden unter dem Label The Cooper’s Choice abgefüllt. Daneben gibt es die Islay Whiskys unter den Marken Finlaggan, The Ileach und Islay Storm. Weitere Marken sind SmokeStack und Glenalmond.