Linkwood | aged 13 years | Crazy Coos Collection #2

Single Malt Scotch Whisky

54,9%vol. | 2010 - 2023 | Fully matured in a Red Wine Barrique #308143 | The Caskhound

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Eine weitere verrückte Kuh vom Caskhound. Diesmal ist es ein Linkwood, der nach 13 Jahren Vollreifung im Red Wine Barrique abgefüllt wurde. Der Whisk hat eine schöne goldene Farbe, da ist auch ein kleiner roter Farbeinschlag.

Nosing

Der Whisky braucht etwas Zeit, bis er seine Aromen freilässt. Dann wird er fruchtig reif mit süßen roten Beeren, Himbeeren und vor allem Brombeeren. Hinzu kommen Orangenschalen. Und es kommen dann auch würzige Noten mit etwas Zimt.

Taste

Der Whisky reifte im Weinfass – ich bin erleichtert, er hat keinen Schwefel im Geruch oder Geschmack. Da sind Rotweinnoten mit herber Kirsche und etwas Brombeere. Dazu kommen Gewürze, der Zimt ist vorhanden, dazu kommt dann herbe Schokolade. Die Aromen sind nicht aufgesetzt, das Fass ist nicht zu dominant und bringt trotzdem interessante Holznoten. Der Alkohol braucht etwas Wasser, dann entwickelt der Whisky Aromen von Kräuterbonbons mit etwas Menthol.

Finish

Das Finish ist zurückhaltend, es bleibt etwas Schokolade mit Holznoten und Malz. Der Nachklang hat eine gewisse Süße, die nach Abklang der eher trockenen Noten am Gaumen bleibt.

Conclusion

Ein leckerer Whisky, der ein guter Sipper ist. Der ist gut gereift, lag in einem guten Fass und macht Spaß. Nicht sammeln – trinken!
Outer hebredian Coos | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Linkwood Distillery

founded: 1821 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 5.600.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Linkwood ist eine der vielen Diageo Distilleries, die ohne eigene Abfüllung und ohne Besucherzentrum Whiskys für die Blends produzieren. Distillery Bottlings gibt es in der Flora & Fauna Reihe und manchmal in den verschiedenen Sonderreihen von Diageo.

Ansonsten ist Linkwood aber bei den unabhängigen Abfüllern gut vertreten und daher ein immer wieder erhältlicher Speyside Whisky.

The Caskhound

Tilo Schnabel  hat nach etlichen Fassteilungen und Abfüllungen im privaten Rahmen 2020 sein eigenes Label The Caskhound gegründet. Hierüber bietet er Fassanteile und eigene Abfüllungen an.

Neben den Caskhound-Abfüllung gibt es die Exquisite Casks und andere Abfüllungen z. B. in Zusammenarbeit mit Pat Hock (Hocksheads) oder Sebastian Büssing (Liquid Madness).