Staoisha | 2013 - 2021 | The Caskhound - Òigridh Òrail

55,1%vol. | 1st Fill Oloroso Sherry Quarter Cask Finish | Bunnahabhain Distillery

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Staoisha ist heavily peated Bunnahabhain und in den letzten Jahren bei den unabhängigen Abfüllern sehr beliebt. Dieser Staoisha reifte zunächst im Bourbon Barrel und wurde dann für 170 Tage im 1st fill Oloroso Quater Cask nachgereift. Das sorgt für eine satt rotgoldene Farbe. Die 110 Flaschen sind inzwischen vergriffen.

Nosing

Bunnahabhain hat ein schönes Raucharoma, das weniger Qualm hat, als auf Islay üblich und mehr in die Richtung eines schönen Holzfeuers geht. Das kombiniert hier wunderbar mit den Sherry-Aromen mit gerösteten Nüssen, süßer Brombeer-Konfitüre und eingelegten Süßkirschen.

Taste

Im Geschmack sind die gerösteten Nüsse ebenfalls präsent und mit etwas Schokolade umhüllt. Der Rauch ist kräftig und der Alkohol verträgt Wasser – aber insgesamt sind die Aromen nicht zu jung und es ist keine Bitterkeit zu spüren. Auch der Sherry trägt nicht zu dick auf und ergänzt den Rauch durch Schokolade mit süßer Fruchtfüllung. Ganz versteckt im Hintergrund kommt der Strand mit Muschelschalen und sandigem Seetang, der die Nussaromen erweitert.

Finish

Geröstete Nüsse und Rauch mit einem Hauch dickem Kirschlikör.

Conclusion

Hach, das ist ein leckerer Islay-Whisky mit genau der richtigen Kombination aus Rauch, Süße, Frucht und Nussigkeit. Der Sherry kleistert nichts zu und das Fass war sauber ohne Schwefelspuren – ein respektabler, leckerer Staoisha! Ursprünglich hat er Ende 2021 70€ gekostet: Das ist viel Geld für einen Whisky, der 8 Jahre alt ist.

Isle of Islay, Laggan Bay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Bunnahabhain Distillery

founded: 1881 | Region: Islay
Owner: Distell International Ltd.
Capacity: 2.700.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Bunnahabhain ist eine Distillery an der Nord-Ost-Küste von Islay. Ursprünglich sind hier, direkt gegenüber der Isle of Jura, Caol Ila und Bunnahabhain beheimatet. Eine kleine Single Track Road führt von Port Askaig oberhalb der Küste zu den Destillen. Wer hier fährt, muss immer darauf hoffen, keinem LKW zu begegnen, der die Brennereien beliefert oder Ware abholt. Mittlerweile hat sich die neue Distillery Ardnahoe zwischen die beiden Islay-Ikonen gedrängt.

Bunnahabhain ist auch eine der Destillen mit wechselvoller Geschichte vor dem Whiskyboom. 1982-84 war sie geschlossen, geriet 1999 in die Fänge der Edrington Group und wurde erneut geschlossen (bis auf ein paar Wochen Produktion). 2003 übernimmt Burn Stewart (Deanston, Tobermory, Bunnahabhain), die dann 2013, nach einer Zwischenstation bei einem Finanzinvestor, zur Distell Group, einem südafrikanischen Konzern, kommen. Das hat zumindest Kontinuität und Qualität in die Produktion und Range der Distillery gebracht.

Bunnahbhain füllt ungetorfte, oft im Sherry-Fass gereifte Islay Whiskys ab, hat aber auch rauchige Abfüllungen, die unabhängig oft unter der Namen Staoisha abgefüllt werden.

The Caskhound

Tilo Schnabel  hat nach etlichen Fassteilungen und Abfüllungen im privaten Rahmen 2020 sein eigenes Label The Caskhound gegründet. Hierüber bietet er Fassanteile und eigene Abfüllungen an.

Neben den Caskhound-Abfüllung gibt es die Exquisite Casks und andere Abfüllungen z. B. in Zusammenarbeit mit Pat Hock (Hocksheads) oder Sebastian Büssing (Liquid Madness).