Bunnahabhain | aged 18 years | Small Batch Distilled

Single Malt Scotch Whisky

46,3%vol. | bottled 2022 | ex-Sherry | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Bunnahabhain ist Islay-Whisky ohne Rauch. Der 18jährige gilt als einer der großartigen Whiskys der Insel, reifte in ex-Sherry, was man dem Whisky mit seiner kupferdunklen Farbe ansieht. Und auf dem Etikett stehen die Zauberwörter natural Colour und un-chillfiltered. Da können andere was lernen. Aktuell im Winter 2023 kostet der Whisky um die 150 €. Das ist viel Geld. Also schauen wir mal, ob es ein leckerer Festtags-Dram ist und ob die Insel auch ohne Rauch überzeugen kann.

Nosing

In der Nase ist der Whisky sehr präsent. Das ist Sherry, das ist Holz – dann wird es fruchtig mit reifen, roten Früchten und Beeren, Sirup vom Brombeeren und Schattenmorellen, leichter Säure und fruchtiger Süße. Dazu kommen die oxidierten Sherry-Aromen, deutliches Holz. Das gibt dem Whisky die Ecken und Kanten, die er braucht. Die Aromen wechseln sich ab, sind miteinander verbunden und reif, Holz und Frucht bleiben ausgewogen und komplex.

Taste

Das ist schon ein Sherry-Monster – im positiven Sinn. Die oxidierten Sherry-Aromen sind gut mit kräftigem Holz verbunden, das lässt aber den reifen Früchten ausreichend Raum, sich zu entfalten. Da ist Kirschsaft mit leichter Säure, dazu kommt europäische Eiche, erneut die herbe Nussschkolade, etwas Schale von Haselnüssen, Würze mit sonnentrockenen Kräutern.

Finish

Es bleibt kräftige Eiche, die trocken ist, aromatisch ohne jeglichen Muff. Das Holz ist im Vordergrund, Nussschale, erst dann etwas trockener Thymian, ein Hauch von Schokolade. Der Nachklang ist trocken, nur leicht adstringierend und ohne Bitterkeit. Der oxidierte Sherry bleibt auch im Nachklang präsent.

Conclusion

Das ist ein großartiger, reifer Whisky, der noch einmal deutlich macht, was bei anderen schiefläuft. Das Holz ist kräftig und dominant, es wird aber gut ergänzt durch Frucht und herbe Schokolade, die ausreichend Süße bringt. Eine leichte Säure unterstützt die Fruchtigkeit, die Aromen sind miteinander verbunden. Das ist kein eleganter Dessert-Whisky, das ist ein Whisky für die Nacht, das ist auch ein Whisky für eine stürmische Fest-Nacht auf Islay. Der braucht keinen Rauch und hat trotzdem die Ecken und Kanten eines Whiskys von der Queen of the Hebrides. Auch dieser Whisky ist vielen fasslastigen Einzelfässern meilenweit überlegen. Ein wunderbarer, reifer Whisky.
Isle of Islay, Port Charlotte | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Bunnahabhain Distillery

founded: 1881 | Region: Islay
Owner: CVH Spirits
Capacity: 3.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Bunnahabhain ist eine Distillery an der Nord-Ost-Küste von Islay. Ursprünglich sind hier, direkt gegenüber der Isle of Jura, Caol Ila und Bunnahabhain beheimatet. Eine kleine Single Track Road führt von Port Askaig oberhalb der Küste zu den Destillen. Wer hier fährt, muss immer darauf hoffen, keinem LKW zu begegnen, der die Brennereien beliefert oder Ware abholt. Mittlerweile hat sich die neue Distillery Ardnahoe zwischen die beiden Islay-Ikonen gedrängt.

Bunnahabhain ist auch eine der Destillen mit wechselvoller Geschichte vor dem Whiskyboom. 1982-84 war sie geschlossen, geriet 1999 in die Fänge der Edrington Group und wurde erneut geschlossen (bis auf ein paar Wochen Produktion). 2003 übernimmt Burn Stewart (Deanston, Tobermory, Bunnahabhain), die dann 2013, nach einer Zwischenstation bei einem Finanzinvestor, zur Distell Group, einem südafrikanischen Konzern, kommen. Das hat zumindest Kontinuität und Qualität in die Produktion und Range der Distillery gebracht.

Burn Stewart war nicht Bestandteil der Übernahme der Distell Group durch Heiniken und ging daher im April 2023 in CVH Spirits (Capevin Holding) auf.

Bunnahabhain füllt ungetorfte, oft im Sherry-Fass gereifte Islay Whiskys ab, hat aber auch stark rauchige Abfüllungen, die unabhängig unter der Namen Staoisha abgefüllt werden.