Laphroaig | aged 16 years | Distillery Bottling

Single Malt Scotch Whisky

48,0%vol. | bottled 2019 | 1st Fill Ex-Bourbon Barrels

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Laphroaig 16 ist eine Sonderabfüllung, die es vor allem bei Amazon gab. Ob es sie noch einmal geben wird? Wer weiß – und vor allem, wer weiß zu welchem Preis. Es ist ein klassischer Laphroaig aus 1st fill ex-Bourbon Barrels. Zu Filterung und Färbung finden sich keine Angaben. Die Farbe könnte bei 1st fill eigentlich passen und filtern müsste man bei 48,0%vol. auch nicht. Aber es ist halt Beam Suntory …

Nosing

In der Nase ist ordentlich Rauch vorhanden, er ist aber nicht wild und beißend, sondern fast elegant kombiniert mit der süßen Vanillenote, die an einen warmen Vanille-Pudding erinnert. Oder an Kekse mit Vanille-Füllung. Dazu kommt eine aschig-mineralische Note. Insgesamt riecht der Whisky angenehm süß, der Rauch ist durch die Jahre gemildert. Zum Vanille-Pudding gibt es Fruchtkompott aus reifen Äpfeln mit Rosinen. Der Alkohol ist nicht spürbar.

Taste

Auch im Geschmack ist der Whisky cremig süß mit Rauch, der aschig wird, wenn die Süße auf der Zunge nachlässt. Das ist süßes Räucherkaramell, das auf der Zunge zergeht. Da sind kräftige Blockmalz-Noten, leicht angebrannter Malz-Kaffee. Der Rauch bringt mineralische Aspekte, das ist ein Feuer am windstillen, sonnigen Tag, da ist wenig Qualm. Der Whisky ist auch nicht sonderlich komplex, es ist ein schöner, rauchiger Whisky, den die Jahre etwas geschliffen haben. Verdünnung braucht er nicht, mit 48%vol. hat er eine gute Trinkstärke.

Finish

Mit dem Rauch wird der Whisky im Nachklang etwas aschig und leicht trocken und ein wenig adstringierend, es bleiben aber auch süße Malz- und Karamell-Aromen im Mund.

Conclusion

Ein kräftiger aber nicht ungestümer Laphroaig, dem die Jahre gut tun. Und der Whisky ist gefährlich süffig, lädt mit der Mischung aus vanilliger Süße und Rauch zum Nachschenken ein. Rauchiges Sahne-Karamell, das trifft es ganz gut. Ein schöner Dram, vielleicht gibt es ihn eines Tages mal wieder, wer weiß.
Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Laphroaig Distillery

founded: 1815 | Region: Islay
Owner: Beam Suntory
Capacity: 3.300.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Laphroaig ist eine der klassischen Islay Distillerys. Auch wenn aktuell massig neue Distillerys auf Islay gegründet werden – Laphroaig bleibt einzigartig. Der Rauch dieser Brennerei ist krasser, hat stärkere maritime Einflüsse und eine medizinische Komponente.

Laphroaig gehört zu den wenigen Destillen, die noch einen Teil ihres Malzes selbst herstellen und mit eigenem Torf trocknen. So sieht man hier auch regelmäßig den Kiln qualmen.

Prince Charles ist einer der Fans dieser Destille, was irgendwie gut passt. Zudem ist er der legitime Nachfahre der Lords of the Isles, die ihren Sitz auf Islay hatten. Und somit ist Laphroaig vielleicht ‚der Islay Malt‘ – auch wenn andere mehr Publicity machen.