A Dream of Scotland | Distilled at South Islay | Messebottling Schwetzingen 2022

53,9%vol. | aged 12years | 1st Fill Pedro Ximenez Sherry Butt | bottled 2022

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.
Distilled at South Islay, eine versteckte Jahreszahl kann ich leider nicht finden. Der Whisky wurde zur 2022er Whiskymesse in Schwetzingen mit einem Alter von 12 Jahren abgefüllt und stammt aus einem 1st fill PX-Cask. Die Farbe ist entsprechend kräftig rotgolden, ohne übertrieben dunkel zu sein. Könnte Laphroaig sein – muss aber nicht …

Nosing

Von der Nase her würde ich ihn den zuvor getasteten Laphroaigs zuordnen. Der Rauch-Aromatik erscheint mir sehr verwandt, hinzu kommt eine süße Grundaromatik mit eingeweichten Sultaninen. Die Sherry Note hat Aspekte von süßem Hustensaft, von Wein, der in der Sonne karamellisiert und eindickt.

Taste

Rauch, Karamell und weiche Rosinen, etwas Hustensaft und getrocknete Saftpflaumen. Die Süße ist auf der Zunge spürbar und wird vom Rauch gut eingefangen, bevor sie zu klebrig und ordinär wird. Der Whisky ist süß mit Aromen von Sirup und Traubensaft – wenn dazu die Rauch-Aromen kommen, entwickelt sich ein komplexeres Aromenbild mit Nusskuchen und Gewürzkuchen, der mit süßem Wein getränkt ist.

Finish

Im Nachklang ist die Süße verbunden mit Raucharomen und Holzwürze.

Conclusion

Insgesamt ist der Whisky ordentlich süß und schwer, was durch den Rauch gemildert wird. Im Gegensatz zum Williamson von ADOS ist hier keine Schwefelnote, die das Erlebnis stört. Das macht den Whisky interessant und lecker. Ich finde ihn am Ende etwas zu süß und ziehe den Original Cask Strength vor. Trotzdem ist der ADOS ein sehr guter Whisky mit schönem Finish, ob es nun Laphroaig ist oder nicht.
Peat Smoke, Laphroaig Distillery, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Laphroaig Distillery

founded: 1815 | Region: Islay
Owner: Beam Suntory
Capacity: 3.300.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Laphroaig ist eine der klassischen Islay Distillerys. Auch wenn aktuell massig neue Distillerys auf Islay gegründet werden – Laphroaig bleibt einzigartig. Der Rauch dieser Brennerei ist krasser, hat stärkere maritime Einflüsse und eine medizinische Komponente.

Laphroaig gehört zu den wenigen Destillen, die noch einen Teil ihres Malzes selbst herstellen und mit eigenem Torf trocknen. So sieht man hier auch regelmäßig den Kiln qualmen.

Prince Charles ist einer der Fans dieser Destille, was irgendwie gut passt. Zudem ist er der legitime Nachfahre der Lords of the Isles, die ihren Sitz auf Islay hatten. Und somit ist Laphroaig vielleicht ‚der Islay Malt‘ – auch wenn andere mehr Publicity machen.

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!