Blair Athol | aged 14 years | The Tasteful 8

53,7%vol. | 2nd Fill Cream Sherry Hogshead | Brühler Whiskyhaus | A Dream of Scotland

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

The Tasteful 8 sind eine ambitionierte Serie des Brühler Whiskyhauses, die anlässich mehrerer Tasting-Events mit Food-Pairing erschienen ist.

Dies ist ein 14jähriger Blair Athol aus dem 2nd Fill Cream Sherry Hogshead. Das ist eine schön transparente Angabe, ein 2nd Fill Hogshead dürfte noch ausreichend Kraft zur Reifung des Blair Athols haben und trotzdem genug Raum für den Highland Whisky lassen. Cream Sherry ist ein mit PX verschnittener Oloroso, also ein Sherry, der relativ süß ist.

Nosing

An der Nase ist zunächst eine würzige Fruchtmischung spürbar, der Whisky hat Kraft, ohne alkoholisch zu sein. Da ist Fruchtkompott mit Zimt und Nussschokolade, nicht so klebrig wie Nougatcreme – aber doch ausreichend süß. Da sind Kirschen und Pfirsiche mit Vanille und Zimt, da ist auch etwas Kardamom. Eiche ist vorhanden und gibt eine schöne Basis für die fruchtig-würzigen Aromen.

Taste

Der Whisky ist im Mund recht cremig, hier ist es eher ein Mandelpudding mit Vanille und Zimt, der mit leicht bitterem Kakao behaucht ist. Die Früchte sind mehr im Hintergrund, geben aber eine süße Grundlage. Da ist ein Hauch von sehr reifen Brombeeren mit Pfirsich, den ich mir etwas stärker wünschen würde. Ein paar Tropfen Wasser sind nicht unbedingt notwendig, stärken aber den nussig-würzigen Aspekt, was dem Whisky gut tut.

Finish

Mit etwas Wasser ist der Nachklang nachhaltiger auf der nussig-würzigen Seite mit angenehmer Eichenaromatik.

Conclusion

Ein schöner Blair Athol mit einer guten Aromen-Balance, der gut trinkbar ist. Mit knapp unter 100 € ist er aber nicht günstig und kostet mehr, als ich für ihn ausgeben würde.
© Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

founded: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Ort Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Brennerei häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist.

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!