Williamson | aged 12 years | The Tasteful 8 - The Golden 20's

Blended Malt Whisky

56,7%vol. | 2010 - 2023 | Laphroaig Distillery | Bourbon Hogshead & Port Cask Finish | Brühler Whiskyhaus

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

The Tasteful 8 ist eine Serie, die das Brühler Whiskyhaus in seiner Reihe ‚A Dream of Scotland‘ abfüllt. Die acht Whiskys werden in besonderen Tastings mit einem abgestimmten Gourmet-Menü vorgestellt und sind danach auch im Shop erhältlich. Ich habe nicht am Tasting teilgenommen, sondern bewerte die Whiskys einzeln anhand von gekauften Samples.

Neuer Trend bei den Distilleries ist es, Whisky nicht mehr mit dem originalen Distillery Namen an die unabhängigen Abfüller abzugeben. Zu den ersten, die das so gehandhabt haben, gehört Laphroaig. Unabhängige Laphroaigs heißen schon länger Williamson nach Bessie Willaimson (1910 – 1982), der die Laphroaig Distillery von 1954 – 1972 gehörte. Und der Whisky ist als Blended Malt deklariert. Ein teaspooned Whisky, dem angeblich ein kleine Menge eines anderen Malts zugefügt wurde. Vielleicht aber auch nicht … Wie auch immer, diese Abfüllung des Brühler Whiskyhauses in der The Tasteful 8 Series 2023 reifte zunächst klassisch im Bourbon Hogshead und dann für zwei weitere Jahre im Port Cask, bevor er mit 12 Jahren Alter abgefüllt wurde.

Nosing

Der Rauch ist präsent, hat aber nicht nur die typisch maritimen Laphroaig Aromen, sondern ist unterlegt mit süß-fruchtigen Beerenaromen. Der Rauch ist kräftig, gar nicht so stinkig und qualmig, dazu kommen eingemachte Himbeeren und Fruchtbonbons, durch die trockenen Rauchnoten wird die Süße aber gut eingefangen.

Taste

Das ist Laphroaig, das ist Rauch, das ist Islay. Zum Rauch kommt Karamell, der Alkohol ist kräftig, der Whisky braucht etwas Wasser. Dann wird es eine schöne Mischung aus kräftigem Rauch, der im Mund auch qualmige Noten bekommt und Karamell mit etwas Schokolade und Himbeer-Gelee. Der Whisky ist nicht zu jung und kommt aus einem guten Fass, das süß-fruchtige Aromen bringt, ohne aufdringlich zu werden.

Finish

Im Nachklang bleibt der Rauch, wird leicht trocken, dann ist aber doch auch noch etwas Karamell am Gaumen und ein wenig Schokolade. Der Rauch ist kräftig und bleibt entsprechend lange im kompletten Mundraum.

Conclusion

Port macht mir manchmal Angst, weil die Fässer oft geschwefelt sind. Hier nicht – zumindest nicht unmittelbar spürbar! Ich bin erleichtert. Manchmal sind Williamsons zu jung, zu einfach gereift. Hier hat der Port einen schönen Einfluss, bringt Tiefe, Wärme und schöne Fruchtaromen. Es ist ein schöner Whisky, die Port Reifung macht ihn runder und etwas weicher, ohne dem Rauch die Kraft zu nehmen. Ein guter Whisky zum Abschluss der Tea Time an der Südküste von Islay.
Glen Grant Garden, Rothes, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Laphroaig Distillery

founded: 1815 | Region: Islay
Owner: Beam Suntory
Capacity: 3.300.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Laphroaig ist eine der klassischen Islay Distillerys. Auch wenn aktuell massig neue Distillerys auf Islay gegründet werden – Laphroaig bleibt einzigartig. Der Rauch dieser Brennerei ist krasser, hat stärkere maritime Einflüsse und eine medizinische Komponente.

Laphroaig gehört zu den wenigen Destillen, die noch einen Teil ihres Malzes selbst herstellen und mit eigenem Torf trocknen. So sieht man hier auch regelmäßig den Kiln qualmen.

Prince Charles ist einer der Fans dieser Destille, was irgendwie gut passt. Zudem ist er der legitime Nachfahre der Lords of the Isles, die ihren Sitz auf Islay hatten. Und somit ist Laphroaig vielleicht ‚der Islay Malt‘ – auch wenn andere mehr Publicity machen.

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!