South Islay | aged 17 years | A Dream of Scotland

Single Malt Whisky

54,4%vol. | bottled 2023 | Pedro Ximenez Dulce Hogshead | Holly Islay Christmas | Brühler Whiskyhaus

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Distilled at South Islay heißt beim Brühler Whiskyhaus meist Lagavulin. Darf nicht draufstehen, klar. Manchmal gibt es Hinweise auf dem Etikett. Es lohnt sich also, die Etiketten näher zu betrachten (hier steht wohl 1816 auf der Gürtelschnalle …) – vor allem lohnt es sich aber meist, die Whiskys näher zu betrachten. Diese Abfüllung ist 17 Jahre alt, stammt aus einem PX Dulce Hogshead, was auf einen PX Wein hinweist, der nicht aus der definierten Sherry-Region stammt. Die Farbe weist einen entsprechend dunklen Goldton auf.

Nosing

Klar, Islay gefällt nicht allen. Es gibt aber so ein Islay-Wohlfühl-Aroma, das mich wohl für diese Whiskys eingenommen hat. Hier ist es. Da sind schöne süße, gedünstete Früchte mit weißem Pfirsich, Ananas, Mango und Kirschen. Dazu kommen Zimt und Kardamom – und dann ein schöner Rauch mit den Aromen vom Strand, etwas Tang und Spülsaum an einem sonnigen Tag. Der Whisky riecht süß-fruchtig mit würzigem Rauch, der Alkohol ist als leichte Mentholnote präsent aber nicht auffällig.

Taste

Auch ohne Wasser ist der Whisky erstaunlich weich und samtig im Mund, fast zu samtig. Die in der Nase vorhanden Aromen verschwinden fast unter der weichen, süßen Decke. Mit ein paar Tropfen Wasser bricht die süße Glasur etwas auf und es kommen herbere Aromen, es kommt auch etwas Schwefel. Insgesamt bleibt der Whisky aber samtig weich und etwas zu süß. Mich stört auch die Schwefelnote, sie stört meinen Genuss.

Finish

Im Finish hat er schon die South Islay Noten, lässt aber Kraft und Nachhaltigkeit vermissen.

Conclusion

Mir ist der Whisky etwas zu soft. Wo ist hier die wilde South Islay Kraft? Das ist ein geräuchertes Honigbrötchen – aber es bleibt ein Honigbrötchen … Mir fehlt etwas an maritimer, rauchiger Kraft. Es ist ein schöner Whisky, er hat aber wieder den ADOS Schwefel, der zu Abstrichen im Genuss führt. Das ist ein netter Whisky – und das Wort ’nett‘ ist hier leider genau das Problem. Aber vielleicht passt das alles ja genau zu PX Dulce. Ich hatte definitiv bessere South Islay Bottlings von A Dream of Scotland.

Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Lagavulin​ Distillery

founded: 1816
Owner: Diageo
Capacity: 2.600.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Lagavulin ist eine der großartigen Distillerys an Islays Südküste. Der Stil ist nicht so wild und maritim wie der der Nachbardestillen Laphroaig und Ardbeg. Es dominieren eher warm-aschige Rauchnoten.

Insbesondere der 16jährige Standardwhisky aus der Serie der Classic Malt gehört sicherlich zu den ersten Islay-Erfahrungen jedes Whsikygenießers und ist auch heute noch ein toller Whisky.
Schade, dass Lagavulin zu den typischen Konzernwhiskys von Diageo gehört …

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!