Mortlach | aged 19 years | The Fine Art of Whisky

Single Malt Whisky

54,1%vol. | bottled 2023 | Refill Bourbon Hogsheads | Brühler Whiskyhaus

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Neben A Dream of Scotland hat das Brühler Whiskyhaus nun eine weitere Whiskyserie auf den Markt gebracht: The Fine Art of Whisky. Entsprechend zieren filigrane Tänzerinnen die aktuellen Label der Serie, die wohl auf eher ältere und damit hochpreisigere Abfüllungen abzielt. Dieser Mortlach ist 19 Jahre alt, kostet 184,90 € und war auch einige Wochen nach der Veröffentlichung noch im Shop erhältlich. Das ist Whisky, der normalerweise weit außerhalb meiner Preisrange liegt – aus Neugier habe ich aber doch ein Sample gekauft.

Nosing

Der Einstieg ist wunderbar fruchtig. Es sind reife Früchte, eher Pflaumen als Birnen, dazu kommt abgeriebene Zitronenschale, viel Karamell, etwas zu braun gewordene Shortbreads mit Butter. Das Aroma wird aber nicht zu süß, neben den leichten Röstaromen kommen auch holzige Noten. Alkohol ist vorhanden, aber gut eingebunden und nicht zu stark. Vanilleschote ist ebenfalls spürbar. Mit ein paar Tropfen Wasser werden Karamell und Vanille kräftiger, das Alter macht sich mit einer leicht pudrigen Staubnote bemerkbar.

Taste

Im Geschmack kommen die leicht angebrannten Butterkekse, salziges Karamell, bitterer Kakao. Etwas Gemüsebrühe mit einem Hauch Kümmel, dazu aber auch die reifen Früchte. Der Whisky ist ölig, das Holz kontrastiert gut mit der Süße, ein paar sehr trockene Feigen sind dabei.

Finish

Der Whisky endet nach einem süßen Start mit trockenem Mundgefühl und schönen Holznoten, die nicht bitter werden.

Conclusion

Das Refill Bourbon Hogshead hat ausreichend Kraft und gute Aromen gehabt, um einen schön komplexen Whisky heranreifen zu lassen. Das ist eine Bourbon-Reifung, die keine Wünsche offen lässt und dem Titel ‚The Fine Art of Whisky‘ gerecht wird. Der Mortlach ist fein und kräftig und zeigt seinem Alter entsprechende Komplexität. Ein Whisky für einen Abend mit guter Musik und einem Buch.
Scarfskerry, North Coast | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Mortlach Distillery

founded: 1823 | Region:  Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 3.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Eine der Speyside Distillerys von Diageo. Es gibt einige Distillery Bottlings in der Core Range. Gordon & MacPhail haben in der Serie der Distillery Bottlings eine gute Standardabfüllung. Diageo hat versucht aus Mortlach ein Prestige-Bottling zu machen, was nur mäßig funktioniert hat. Die ursprünglich angedachte Abfüllung in 0,5l Flaschen musste zurückgenommen werden.

Mortlach war die erste arbeitende Distillery in Dufftown. Der kleine Ort ist mit heute sechs Destillen die Whiskyhauptstadt der Speyside. Die Vielzahl der Destillerien hat zu dem Sprichwort “Rome was built on seven hills, Dufftown stands on seven stills” geführt.

Mortlach hat eine komplizierte 2,8fache Destillation. die Whiskys gelten als dicht und intensiv, was der Distillery den Beinamen ‚The Beast of Dufftown‘ eingebracht hat.

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland aber auch in der Eifel lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!