Linkwood | 15 Years old | G&M Distillery Labels

Single Malt Scotch Whisky

46,0%vol. | bottled 2022 | Sherry | Gordon & MacPhail

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Diageo gönnt der Linkwood Distillery inzwischen nicht mal mehr eine eigene Webpräsenz. Immerhin, eine 12jährige Abfüllung – natürlich gefärbt, gefiltert und auf 43%vol kastriert – gibt es in der Flora & Fauna Serie. Ansonsten halten unabhängige Abfüllungen den Namen der Distillery hoch. Und bei Gordon & MacPhail gibt in der Reihe der Distillery Labels so etwas wie eine illegitime Originalabfüllung. Aber wie lange noch, wenn G&M die Abfüllung von New Make einstellt? Und wie wird die Versorgung anderer Abfüller in Zukunft aussehen? Wie auch immer – noch gibt es ihn. Die Abfüllung sieht eher nach klassischer ex-Bourbon Reifung aus, stammt aber wohlaus Sherry casks und hat nach 15 Jahren einen nicht übertriebenen Goldton, der nach überwiegend Refill aussieht.

Nosing

Auch im Aroma ist der Sherry zurückhaltend und es kommen eher die Aromen aus ex-Bourbon Reifung. In der Nase überwiegen hellfruchtige Töne, Birnenkompott mit Vanille und etwas Nelke, die Würzigkeit gibt. Ein paar Rosinen sind aber auch dabei. Das alles ist nicht zu süß, die 15 Jahre sorgen für Einfluss von Holz und Cremigkeit im Aroma. Mit der Zeit kommen auch Orangennoten und etwas Orangeat.

Taste

Im Geschmack sind die Fässer eher zurückhaltend, der Alkohol ist durchaus kräftig. Und aus dem Hintergrund schleicht eine kleine Schwefelnote, die weitgehend zurückhaltend bleibt, mich aber trotzdem stört. Auf jeden Fall ist er kräftig im Mund, was aber auf Kosten der Fruchtigkeit geht. Ich vermisse den kompott aus dem Aroma im Geschmack, hier überwiegen herb-würzige Aromen, Nelke, Zimt (der leicht scharfe ohne Zucker …), die Orange aus der Nase wird hier eher zu einer Zitrone mit Ingwer.

Finish

Im Nachklang zeigt er Schärfe und wird trocken, leicht adstringierend. Es bleibt auch ein Holzaroma im Mund, das nicht durch Frucht, Karamell oder Malz unterstützt wird und daher wenig Spaß macht.

Conclusion

Mein Whisky ist das nicht. Ich finde ihn zu scharf, mich stört die leichte Schwefelnote, da sind zu wenig Sherryaromen, zu wenig Frucht. Mag sein, das die Batches unterschiedlich sind – dieses Sample stammt meiner Ansicht nach aus zu viel Refill-Fässern. Die im Sommer 2023 aufgerufenen 85 € würde ich für diesen Whisky nicht zahlen wollen.
Loch Sunart, Morvern | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Linkwood Distillery

founded: 1821 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 5.600.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Linkwood ist eine der vielen Diageo Distillerys, die ohne eigene Abfüllung und ohne Besucherzentrum Whiskys für die Blends produzieren. Distillery Bottlings gibt es in der Flora & Fauna Reihe und manchmal in den verschiedenen Sonderreihen von Diageo.

Ansonsten ist Linkwood aber bei den unabhängigen Abfüllern gut vertreten und daher ein immer wieder erhältlicher Speyside Whisky.

Gordon & MacPhail

Gordon & MacPhail ist eine der alten, traditionellen Firmen im Whisky Business. Die Company wurde 1895 in Elgin gegründet, wo auch heute noch der Firmensitz ist und wo auch heute noch in den gleichen Gebäuden der Laden der Firma ist. Die Company ist im Besitz der Urquhart Family.

Gordon & MacPhail gehört zu den etablierten unabhängigen Abfüllern mit einem großen Lager von Whiskys vieler Distilleries und exklusivem Zugang zu vielen Whiskys, die in besonderen Serien – z. B. den Distillery Labels – abgefüllt werden.

Aber Gordon & MacPhail ist nicht nur Abfüller, sondern inzwischen auch Besitzer der Benromach Distillery und der 2022 fertiggestellten The Cairn Distillery in der Nähe von Grantown-on-Spey.

Ende Juli 2023 hat Gordon & MacPhail bekanntgegeben, aufgrund auslaufender Verträge und steigender Preise künftig keinen New Make mehr einzukaufen und in Fässer zu füllen. Das dürte das Portfolio des Abfüllers in den nächsten Jahren grundlegend verändern und den Wandel vom unabhängigen Abfüller zum Distiller markieren.