Cigar Malt | 9th Edition | The Tasteful 8 - The Golden 20's

Single Malt Whisky

53,4%vol. | aged 15 years | Red Wine & Sherry Cask Matured | Brühler Whiskyhaus

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

The Tasteful 8 ist eine Serie, die das Brühler Whiskyhaus in seiner Reihe ‚A Dream of Scotland‘ abfüllt. Die acht Whiskys werden in besonderen Tastings mit einem abgestimmten Gourmet-Menü vorgestellt und sind danach auch im Shop erhältlich. Ich habe nicht am Tasting teilgenommen, sondern bewerte die Whiskys einzeln anhand von gekauften Samples.

Die 9. Edition eines Cigar Malts bringt das Brühler Whiskyhaus diesmal in der Reihe The Tasteful 8 heraus. Es ist ein dunkler Whisky mit Reifung im Rotwein und im Sherry-Fass, die Distillery bleibt ungenannt, dürfte bei der zu erwartenden Fassdominanz aber fast egal sein.

Nosing

In der Nase kommt zum Glück kein Sherry mit Hustensaft-Charakter, vielleicht ist die Mischung Rotwein und Sherry gar nicht schlecht. Es sind kräftige Noten, sie wirken aber eingebunden und sind nicht zu brachial. Da sind rote Früchte mit leichter Säure, réife, rote Johannisbeeren und reife Himbeeren, es kommen aber auch Tabak, Leder und nussiger Kakao, vielleicht auch ein Hauch Zimt.

Taste

Im Geschmack hat der Whisky Kraft, er kann ein paar Tropfen Wasser brauchen. Eiche ist dem Alter entsprechend vorhanden, Pralinen mit dunkler Schokolade und alkoholhaltiger Mousse-Füllung, Trockenfrüchte, etwas Zimt. Dunkler, kräftiger Rotwein mit dunklen Trüffel-Pralinen.

Finish

Das Finish könnte nachhaltiger sein, die nussigen Schokoaromen, dürften länger im Mundraum bleiben. Und ja, kurz blitzt auch Schwefel auf. Aber nur kurz.

Conclusion

Cigar Malts können anstrengend mit aufgesetzten Aromen sein – das ist dieser nicht. Hier sind die Aromen schön, eingebunden und bieten mehr als nur gelöste Fassessenz. Klar, auch Zigarren können schokoladige Noten haben – für mich würde dieser Whisky aber eher zu guten Pralinen als zu Rauchwaren passen.
Glen Grant Garden, Rothes, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!