South Islay | aged 14 years | A Dream of Scotland

Single Malt Whisky

55,9%vol. | bottled 2023 | Bourbon Barrel & Moscatel Finish | Nikolaus Bottling 2023 | Brühler Whiskyhaus

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Gut, nach drei Weihnachtswhiskys, kommt als Zugabe ein South Islay, der an Nikolaus 2023 erschienen ist – und der mich mehr überzeugt hat, als die teuren Weihnachtsbottlings.

Im Brühler Whiskyhaus erscheinen regelmäßig Abfüllungen unter dem Namen South Islay. Und meist sind das Abfüllungen, die entweder irgendwo die Jahreszahl 1816 tragen oder ansonsten mit der Distillery Lagavulin in Verbindung gebracht werden. Das ist auch bei dieser Abfüllung der Fall, zumindest wird das so vermittelt. Ich kann’s aus dem Etikett nicht erkennen – aber Marco Bonn lässt das ja oft durchblicken (auch hier ist ein Hinweis vorhanden – aber gut versteckt). Und während Diageo den Lagavulin gerade überteuert, damit auch wirklich niemand mehr auf die Idee kommt, den Quatsch zu kaufen, bringt das Brühler Whiskyhaus interessante Abfüllungen der Brennerei auf den Markt.

Nosing

Schon in der Nase ist das wieder der wunderbare Duft von Islay, ein Duft, den keine andere Whiskyregion so hinbekommt. Das ist ein Rauch, der maritim ist, aber nicht dreckig. Dazu kommen dann Früchte, rote Kirschen und saftige Mirabellen. Aber dann auch reifer, gelber Pfirsich, der geräuchert ist. Und dahinter kommt dann der Seetang, der Duft des warmen Spülsaums.

Taste

Im Geschmack hat der Whisky rauchiges Karamell mit etwas Süße. Die Karamell-Grundlage hat Vanille, dazu kommt dann die Süße des Moscatel, die aber wieder von den bitteren Raucharomen eingefangen wird. Das ergibt ein komplexes Aromenprofil, das diese Abfüllung sehr eigenständig und ausgefallen macht.

Finish

Im Nachklang bleibt eine schöne süß-fruchtige Rauchmischung, die ein wenig an süß-sauer-geräucherte asiatische Speisen (gibt es das?) erinnert.

Conclusion

Das ist wieder einer der ADOS South Islays, der einfach nur wunderbar ist. Ich hadere oft mit den Abfüllungen des Brühler Whiskyhauses, einige sind einfach überschätzt und stammen aus mittelprächtigen Fässern. Die South Islay Abfüllungen aus der Lagavulin Distillery sind oft – leider nicht immer – outstanding. Vielleicht muss man diese doch als Großflasche sammeln, bevor es sie nicht mehr gibt. Denn genau das ist zu befürchten, wenn Diageo nichts mehr abgibt oder glaubt nur noch Luxus-Produkte verkaufen zu müssen.
Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Lagavulin​ Distillery

founded: 1816
Owner: Diageo
Capacity: 2.600.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Lagavulin ist eine der großartigen Distillerys an Islays Südküste. Der Stil ist nicht so wild und maritim wie der der Nachbardestillen Laphroaig und Ardbeg. Es dominieren eher warm-aschige Rauchnoten.

Insbesondere der 16jährige Standardwhisky aus der Serie der Classic Malt gehört sicherlich zu den ersten Islay-Erfahrungen jedes Whsikygenießers und ist auch heute noch ein toller Whisky.
Schade, dass Lagavulin zu den typischen Konzernwhiskys von Diageo gehört …

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!