Caol Ila | aged 14 years | A Dream of Scotland

Single Malt Whisky

55,5%vol. | bottled 2023 | 1st Fill Jamaica Rum Finish | Piratin | Brühler Whiskyhaus

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Zur Just Whisky Messe in Hamburg hat das Brühler Whiskyhaus zwei Whiskys mit Piratenlabel auf den Markt gebracht. Der Piraten Captain ist ein schlimm verschwefelter Benrinnes, trotzdem war er schneller ausverkauft als der Caol Ila. Dabei hat der das netter Etikett und war mit 98,90 € gar nicht so schlimm bepreist. Ok, Rum Fass Finish ist nur bedingt reizvoll …

Nosing

In der Nase ist der Rauch spürbar, wenn auch etwas zurückhaltend und der Whisky an sich recht zuckrig-süß. Puderzucker und sehr süßer Tee, allerdings kein Ice Tea, dazu fehlt die Frucht. Ich finde ihn an der Nase etwas zu zuckrig glatt.

Taste

Der Alkohol ist im Mund kräftig und etwas brennend, was nach 14 Jahren oft mit fehlenden Aromen zu tun hat, die den Alkohol binden. Hier baut sich der Rauch ganz gut auf, dann kommt kurz ein malziges Kräuterbonbon, das aber wieder verschwindet.

Finish

Es bleibt Rauch im Mundraum, wie sollte es auch anders sein. Da ist auch noch eine Anmutung von geröstetem, karamellisiertem Popcorn, das aber nicht richtig zu fassen ist. Und dann kommt noch eine Hustensaftnote, die zum Glück nur kurz bleibt.

Conclusion

Warum Rumfässer? Klar, weil es sie gibt. Wirklich Sinn machen sie meiner Meinung nach nicht, ein Sherry Fass könnte mehr beisteuern. Hier ist mir der Alkohol zu stark, da alle anderen Aromen – außer dem Rauch – zu schwach sind. Ich denke, der Rum steuert zu wenig Aromen bei, während er auf der anderen Seite zu viele Aromen aus dem (wahrscheinlich) ex-Bourbon Fass entnommen hat.
© Klaus Bölling, www.boelling.de

Caol Ila Distillery

founded: 1846 | Region: Islay
Owner: Diageo
Capacity: 6.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Die größte Brennerei der Isle of Islay produziert für die Blends von Diageo die Whiskys, die Tiefe und Struktur geben. Aber auch eine eigene Range von Single Malts wird zunehmend gehypt.

Die wirklich guten und herausragenden Abfüllungen finden sich dabei wie so oft bei Diageo bei den unabhängigen Abfüllern, die auf die Färbe- und Filtertricks der Industrie verzichten, dafür aber über die guten Fässer verfügen.

Das Brennhaus wurde Anfang der 1970er Jahre neu gebaut und hat eine große Fensterfront vor den Brennblasen, durch die man über den Sound of Islay zur nahen Nachbarinsel Jura blickt.

Im August 2022 wurde die Brennerei mit einem neuen Visitor Centre als ‚The Islay Home of Johnnie Walker‘ für Besuchende neu eröffnet.

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!