Caol Ila | 2014 - 2023 | Murry McDavid Benchmark

Single Malt Scotch Whisky

56,5%vol. | aged 8 years | Ximénez Spínola PX Cask Finish | bottled for whisky.de

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein mit 8 Jahren noch recht junger Caol Ila, der von Murray McDavid in der Benchmark Serie exklusiv für whisky.de abgefüllt wurde. Der Whisky wurde im PX Cask gefinisht.

Nosing

Eine klare Islay Rauch Note von Caol Ila mit trockenem Rauch. Trotz PX Cask hat der Whisky ein eher trockenes Aroma, dazu kommen aber auch vergärende Früchte und etwas Eiche. Insgesamt ist der Whisky aber nicht so süß, wie man es bei PX vermuten würde.

Taste

Im Geschmack ist der Whisky gar nicht so süß. Es kommen Aromen von gärenden Früchten, eher rote Früchte, dazu kommen herbe Schoko-Noten. Der Whisky braucht etwas Wasser, dann wird der Alkohol etwas milder. Die Fruchtaromen sind angegoren mit trockener Aprikose und sehr reifer Banane. Dazu kommt aber auch immer eine herbe Nuss-Kakao-Mischung, die die Süße kontrastiert.

Finish

Der Whisky ist in PX gereift, die Noten entwickeln sich aber eher in die trockene Richtung mit nussig herben Aromen. Es ist also eher keine 1st fill Reifung.

Conclusion

Das ist ein Whisky, der eher trocken und auf die Rauchnoten konzentriert ist. Das PX-Fass bringt wenig Süße und wenig fruchtige Noten, der rauchige Aspekt bleibt aber trotzdem interessant und präsent. Mit acht Jahren hat der Whisky auch noch ausreichend rasse Momente, die ihn eher zu einem etwas ungestüm maritimen Caol Ila machen. Der Whisky ist noch nicht fertig – das macht ihn dann aber auch interessant.
© Klaus Bölling, www.boelling.de

Caol Ila Distillery

founded: 1846 | Region: Islay
Owner: Diageo
Capacity: 6.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Die größte Brennerei der Isle of Islay produziert für die Blends von Diageo die Whiskys, die Tiefe und Struktur geben. Aber auch eine eigene Range von Single Malts wird zunehmend gehypt.

Die wirklich guten und herausragenden Abfüllungen finden sich dabei wie so oft bei Diageo bei den unabhängigen Abfüllern, die auf die Färbe- und Filtertricks der Industrie verzichten, dafür aber über die guten Fässer verfügen.

Das Brennhaus wurde Anfang der 1970er Jahre neu gebaut und hat eine große Fensterfront vor den Brennblasen, durch die man über den Sound of Islay zur nahen Nachbarinsel Jura blickt.

Im August 2022 wurde die Brennerei mit einem neuen Visitor Centre als ‚The Islay Home of Johnnie Walker‘ für Besuchende neu eröffnet.

Murray McDavid

Murray McDavid war ursprünglich die Company von Mark Reynier und seinen Mitinvestoren, die dann später auch Bruichladdich übernahmen. Damit war der unabhängige Abfüller für kurze Zeit im innovativen Zentrum der Whiskywelt. Aber das ist lange Whiskygeschichte.

2012 wurde Bruichladdich zusammen mit Murray McDavid  an Remy Cointreaux verkauft, 2013 wechselte Murry McDavid zu Aceo Ltd., die zuvor vor allem als Zulieferer für die Whiskyindistrie bekannt waren.

Heute versucht sich der unabhängige Abfüller wieder am Markt zu etablieren. Die Fässer lagern in den Warehouses der ehemaligen Coleburn Distillery in der Speyside. Die Farbe Türkis hat man aus den wohl großen Zeiten beibehalten .-..