Glen Scotia | 2013 - 2023 | whisky.de Clubflasche

Single Malt Scotch Whisky

46,0%vol. | aged 10 years | 1st Fill Bourbon Hogsheads, Finish 1st Fill Ruby Port | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Die im Herbst 2023 erschienene Clubflasche von whisky.de ist ein 10 Jahre alter Glen Scotia. Nach initialer Reiffung in ex-Bourbon Hogsheads bekam der Whisky ein sechsmonatiges Finish in 1st fill Ruby Port Casks. Glen Scotia und Ruby Port kann sehr lecker sein. Ca. 15.000 Flaschen gibt es davon bei whisky.de als Clubflasche ab Ende 2023 und für das Jahr 2024. Die Farbe ist leicht rot-golden und der Whisky ist leicht getorft.

Nosing

In der Nase hat der Whisky süß-fruchtige Aromen, etwas Erdbeerkompott und reife Birnen. Dazu kommt dann der Campbeltown-Funk mit leichten Raucharomen. Hinter dem Holz ist dann aber auch eine leichte Bitterkeit spürbar, der Whisky ist halt noch nicht sehr alt. Der Rauch gibt aber auch Komplexität und Tiefe, die der Whisky mit 10 Jahren sonst wahrscheinlich nicht hätte.

Taste

Im Mund kommt weiches Karamell mit cremiger Schokolade, die Früchte sind weniger präsent, vielleicht etwas Kirschbonbon mit Menthol. Der Alkohol ist noch etwas scharf, was durch den leichten Rauch aufgefangen wird. Der Glen Scotia Campbeltown Charakter ist vorhanden.

Finish

Im Nachklang bleibt schokoladig-rauchiges Holz, es sind aber auch ein paar rasse Aromen mit alkoholischer Schärfe vorhanden.

Conclusion

Das ist ein noch nicht wirklich reifer Whisky, der noch etwas ungestüm ist. Mich irritiert, dass in den offiziellen Notes und in der Flaschenbeschreibung nirgends Peat erwähnt wird, finde aber durchaus rauchige Noten. Vielleicht waren auch die initialen Bourbon Hogsheads zuvor mit rauchigem Glen Scotia belegt. Auf jeden Fall macht die leichte Rauchnote den Whisky interessant und verbirgt den raueren, leicht unreifen Charakter. Es gibt sicherlich bessere Glen Scotias – insgesamt ist es aber ein interessanter und gut trinkbarer Cambeltown Malt.
© Klaus Bölling, www.boelling.de

Glen Scotia Distillery

founded: 1832 | Region:  Campbeltown
Owner: Loch Lomond Group (Hillhouse Capital)
Capacity: 800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Drei Distillerys sind von den 1825 etwa 30 Brennereien übriggeblieben. Auch wenn vor allem Springbank gehypt wird – Glen Scotia hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Tipp entwickelt. Noch sind die Whiskys bezahlbar und verfügbar. Aber sie geraten leider immer mehr in den Fokus.

Aktuell gehört die Brennerei zur Loch Lomond Group, die wiederum der chinesischen (Hongkong) Kapitalgesellschaft Hillhouse Capital gehört.