Mortlach | 15 years old | Gordon & MacPhail Distillery Labels

43,0%vol. | 1st & Refill Sherry Casks

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Mortlach gehört zu den Diageo Brennereien, deren Whiskys vor allem für die Blends Bedeutung haben. Immerhin gibt es hier auch eine Core Range, deren Renommee aber eher begrenzt ist. Diageo hat mal versucht, den Whisky als Preemium-Marke in kleinen Flaschen aufzustellen, das Ergebnis war negativ. Die Besonderheit ist die 2,81fache Destillation, die aus einer komplizierten Aufteilung der Destillations-Streams und einer vierfachen Destillation eines Teils der Menge auf der kleinsten Pot Still ‚Wee Witchie‘ resultiert. Das und die Kondensation in Worm Tubs führt zu einem schweflig-schmutzigen Grundcharakter.

Dieser Mortlach stammt aus der Distillery Label Serie von Gordon & MacPhail und ist mit seinen 15 Jahren eine gute Alternative zur Core Range, denn Gordon & Macphail verzichtet wohl auf die Färbung. Allerdings steht nichts dazu auf der Flasche – ebensowenig wie zur Kühlfilterung. Das ist schade … Diese Abfüllung aus dem Jahr 2019 hat 43%vol., spätere Abfüllungen aus 2020 haben 46%vol.

Nosing

In der Nase hat der Whisky einen erdigen, mineralischen Charakter mit Gemüsebrühe und würzigen Kräuteraromen. Die schweflige Charakteristik ist vorhanden, allerdings nicht in Form einer direkten Schwefelnote, wie sie aus den geschwefelten Fässern kommt. Hier ist es eher der erdige Aspekt, der die Fruchtnoten umfasst und an gärende Äpfel, die in einem staubigen Schuppen lagern erinnert. Das ist ein würzig-komplexes Aroma und unterscheidet den Whisky von eher leichte, fruchtigen Speysidern. Die Sherry-Aromen sind gut eingebunden und nicht einfach nur aufgesetzt, was sicherlich auch an den Refill Casks liegt.

Taste

Im Geschmack wird die Fruchtsüße durch den erdigen Worm Tub Charakter kontrastiert, der für eine gewisse Schärfe sorgt, die nicht vom Alkohol kommt. Das ist eine herbe Schokolade mit einem Ingwer-Anteil, dazu gibt es Fruchtkompott, in dem aber auch ein paar kleine Äste und Blätter sowie trockenes Fallobst verwendet wurden. Das gibt auch hier den leicht erdigen Aspekt und eine raue Würze, die andere Whiskys aus einem leichten Rauchanteil generieren. Der Alkohol ist ok, 46%vol. könnten nicht schaden, 43%vol. sind aber auch nicht zu dünn.

Finish

Im Nachklang bleibt die herbe Ingwerschokolade mit etwas Eichenwürze und Pflaumenmus.

Conclusion

Das ist ein guter Whisky, der reif und komplex ist und durchaus ein paar Ecken und Kanten hat, die ihn interessant machen. Gefällt mir gut.

All Good Things Come in Threes | Dreimal Speyside

Worm Tubs, Mortlach Distillery, Dufftown | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Mortlach Distillery

founded: 1823 | Region:  Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 3.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Eine der Speyside Distillerys von Diageo. Es gibt einige Distillery Bottlings in der Core Range. Gordon & MacPhail haben in der Serie der Distillery Bottlings eine gute Standardabfüllung. Diageo hat versucht aus Mortlach ein Prestige-Bottling zu machen, was nur mäßig funktioniert hat. Die ursprünglich angedachte Abfüllung in 0,5l Flaschen musste zurückgenommen werden.

Mortlach war die erste arbeitende Distillery in Dufftown. Der kleine Ort ist mit heute sechs Destillen die Whiskyhauptstadt der Speyside. Die Vielzahl der Destillerien hat zu dem Sprichwort “Rome was built on seven hills, Dufftown stands on seven stills” geführt.

Mortlach hat eine komplizierte 2,8fache Destillation. die Whiskys gelten als dicht und intensiv, was der Distillery den Beinamen ‚The Beast of Dufftown‘ eingebracht hat.

Gordon & MacPhail

Gordon & MacPhail ist eine der alten, traditionellen Firmen im Whisky Business. Die Company wurde 1895 in Elgin gegründet, wo auch heute noch der Firmensitz ist und wo auch heute noch in den gleichen Gebäuden der Laden der Firma ist. Die Company ist im Besitz der Urquhart Family.

Gordon & MacPhail gehört zu den etablierten unabhängigen Abfüllern mit einem großen Lager von Whiskys vieler Distilleries und exklusivem Zugang zu vielen Whiskys, die in besonderen Serien – z. B. den Distillery Labels – abgefüllt werden.

Aber Gordon & MacPhail ist nicht nur Abfüller, sondern inzwischen auch Besitzer der Benromach Distillery. Weiterhin plant Gordon & MacPhail den Bau der The Cairn Distillery in Craggan in den Cairngorm Mountains, die sich zur Zeit – verspätet durch Corona – im Bau befindet.