All Good Things Come in Threes | Dreimal Speyside

All Good Things Come in Threes – aller guten Dinge sind Drei. Warum? Weil drei Whiskys besser sind als kein Whisky …

Hier kommen drei Whiskys aus der Speyside, die außer der Herkunft wenig miteinander zu tun haben. Obwohl – die Region steht für einen bestimmten Typ fruchtig-süßer Whiskys, vielleicht sogar mit Sherryeinfluss. Da haben wir doch eine Gemeinsamkeit.

Die Speyside ist die Whiskyregion mit den meisten Destillen. Irgendwie ist sie eine Unterregion der Highlands, manche Distilleries liegen auch etwas weiter vom River Spey entfernt, aber insgesamt ist die Dichte an Distilleries sehr hoch. Darunter sind vor allem die drei richtig großen Glenlivet, Glenfiddich und Macallen. Und dann auch einige mit gutem Namen wie Aberlour, Mortlach und Glen Elgin, um die es hier gehen wird.

Bei den heutigen Whiskypreisen stellt sich immer die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ist das wirklich immer gerechtfertigt? Oder haben wir nicht doch viel zu oft Whiskys, die von den reinen Fakten – also Alter, Reifung und Distilllery – ihren Preis vielleicht rechtfertigen, im Geschmack aber irgendwie enttäuschen, Whiskys, die man versucht, sich schönzureden.

River Spey, Craigellachie Bridge | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Im Lineup haben wir drei Speysider: Zweimal unabhängig abgefüllt mit ordentlichem Alter und ohne Farbe und Kühlfilterung und ein Distillery-Bottling. Zwei davon haben mich überzeugt …

All Good Things Come in Threes | Dreimal Speyside