All Good Things come in Threes | Tullibardine - The Murray

All Good Things Come in Threes – aller guten Dinge sind Drei. Warum? Weil drei Whiskys besser sind als kein Whisky …

Tullibardine veröffentlicht eine Reihe von Whiskys in teilweise schöner Aufmachung in wertiger Box in der Marquess Collection. Alle Whiskys dieser Collection haben den Namen ‚The Murray‘.

Was hat es auf sich mit diesem Murray? Guter Whisky braucht immer eine gute Geschichte und natürlich erzählt man auch bei Tullibardine gerne Geschichten. Das geht mit der Distillery los. Sie ist jung, 1949 nach dem Krieg gegründet. Trotzdem bezieht man sich bei einer traditionellen Spirituose wie dem Whisky gerne auf die Vergangenheit und die Tradition. Bei Tullibardine spielt daher das Jahr 1488 eine wichtige Rolle. Das ist deutlich vor 1949 …

Was ist damals geschehen? King James IV war in der Gegend und kaufte in der dortigen Brauerei Bier. Es ist eine der frühesten Aufzeichnungen über den Kauf von Bier. Und Bier ist ja irgendwie die Vorstufe zum Whisky – okay – reicht für eine gute Geschichte.

Die Marquess Collection ist dem Markgrafen von Tullibardine, Sir William Murray, 2nd Marquess of Tullibardine (1689 – 1746), gewidmet. Eigentlich wäre er, nachdem sein älterer Bruder 1709 in der Schlacht von Malplaquet gefallen war, der rechtmäßige Erbe und Nachfolger als Duke of Atholl, Familienoberhaupt des Murray Clans mit Sitz in Blair Castle, gewesen. Seine Beteiligung am Jacobite Rising 1715 führte aber zu seiner Enteignung, nach einer weiteren Rebellion 1719 ging er ins Exil nach Frankreich, wo er verarmt und sowohl körperlich als auch psychisch krank einige Zeit lebte.

Trotzdem war er einer der ‚Seven Men of Moidart‘, die Bonnie Prince Charlie (Charles Edward Stewart) 1745 nach Schottland begleiteten und das Rising of 1745 starteten, um Charles Edward Stewart, als legitimen Thronfolger der katholischen Linie der Stewarts auf den Thron zu bringen. Auch dieser Aufstand scheiterte nach anfänglichen Erfolgen in der blutigen Schlacht von Culloden 1746. William Murray of Tullibardine konnte zunächst fliehen, war aber zu krank, um sich erfolgreich retten zu können. Er wurde gefasst und starb im Tower of London noch bevor er verurteilt werden konnte.

Blair Castle, Sitz des Murray Clans, Blair Atholl, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Was hat das alles mit dem Whisky zu tun? Egal, es ist eine weitere gute Geschichte, die unbedingt erzählt werden muss. Am besten bei einem Gläschen aus der Marquess Collection.

All Good Things Come in Threes | Tullibardine - The Murray