Tullibardine | The Murray | 2008 - 2021 | Bourbon

60,4%vol. | The Marquess Collection

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Sie laufen ein wenig unter dem Radar, die The Murray betitelten Abfüllungen aus der Marquess Collection von Tullibardine. Dabei sind sie nobel aufgemacht und zu einem anständigen Preis erhältlich. Diese bourbon-gereifte 13jährige Abfüllung ist sogar in Cask Strength abgefüllt und nicht kühlgefiltert. Zur Färbung gibt es keine Angabe, er sieht aber ungefärbt aus.

Nosing

Nicht überraschend ist es vor allem puderzuckrige Vanille, die in die Nase steigt. Dazu kommen süße Früchte, vielleicht auch eine süße Milchschokolade. Die Fassstärke ist eher als frische Note spürbar.

Taste

Die 56,2%vol. sind im Geschmack nicht prägend. Mit ein paar Tropfen Wasser startet der Whisky süßer, es kommen Früchte, die dann von einer trockenen Note mit etwas Holz und trockenem, ungesüßtem Kakao beiseite geschoben werden. Für 13 Jahre ist er etwas ausdruckslos gereift.

Finish

Der Nachklang bleibt eher verhalten, der Whisky hat nette Aromen, die sind aber auch schnell verschwunden.

Conclusion

Ein ordentlicher, bourbon-gereifter Whisky, der gut zu trinken ist. Er bietet aber wenig Höhepunkte und bleibt am Ende etwas blass. Nett ist nicht immer ein gutes Attribut – aber das ist ein netter Whisky. Leider nicht mehr.

All Good Things Come in Threes | Tullibardine - The Murray

Near Pitlochry, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Tullibardine Distillery

founded: 1949 | Region: Highlands
Owner: Terroir Distillers (Picard Vins & Spiritueux)
Capacity: 3.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Tullibardine ist eine 1949 gegründete Distillery, auch wenn man gerne mit der Jahreszahl 1488 operiert. Zu dieser Zeit gab es dort eine Bierbrauerei, bei der King James – derjenige, der 1495 den Mönch John Cor im Kloster Lindores Abbey 1495 mit der Herstellung von aqua vitae beauftragte – nach seiner Krönung in Scone Bier einkaufte. Nun gut, Bier und Whisky, ist ja der gleiche Ausgangsstoff …

Und die 1927 stillgelegte Brauerei, die auf die ursprüngliche Brauerei von 1488 zurückgeht, wurde 1949 aufgekauft und zur Brennerei umgebaut – der damals ersten neueröffneten Brennerei in Schottland seit dem Jahr 1900.

Nach einigem Hin und Her wurde die Destillerie 1994 geschlossen, 2003 von neuen Eigentümern gekauft und mit dem Erlös vom Verkauf eines Teils des Brennereigeländes als Einkaufszentrum wieder in Betrieb genommen. Viele der alten Fassbestände mussten umgefüllt werden, da sie in schlechten Fässern lagen. Inzwischen gehört die Distillery einer französischen Weinhandelsgesellschaft, was zumindest den Nachschub hochwertiger Weinfässer sichert.

Die Marquess Collection, in der besonders gereifte Abfüllungen veröffentlicht werden, ist nach dem Marquess Sir William Murray of Tullibardine, der 1745 zu den Gefolgsleuten gehörte, die Bonny Prince Charlie von Frankreich nach Schottland begleiteten, um mit dem Aufstand der Jacobiten den Thron für die Stewarts zurückzuerobern. Murray wurde gefangen genommen und starb 1746 im Londoner Tower.