Mortlach | ​2008 - 2022​ | The Un-Chillfiltered Collection

Single Malt Scotch Whisky

46,0%vol. | aged 13 years | Hogsheads 314536+314537+314560 | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Mortlach unabhängig abgefüllt von Signatory Vintage in der Un-Chillfiltered Collection. Drei Hogsheads wurden hier miteinander vermählt und abgefüllt. Der Whisky ist nach 13 Jahren noch sehr hell weißweinfarbig – das ist also eher Refill. Es gibt einige dieser Abfüllungen in der Un-Chillfiltered Collection, die aus Hogsheads stammen, hell sind, aber trotzdem interessant sein können.

Nosing

Erkennt man hier Mortlach? Keine Ahnung, es ist die Nase eines Refill-Hogsheads: Da ist eine gewisse Süße, da ist vielleicht etwas Vanille, da sind helle Früchte, insbesondere Birne mit bitterer Schale. Der Alkohol ist als leichte Mentholnote präsent.

Taste

Im Mund kommt die Süße, mehr als Mundgefühl, dann die Frucht mit bitterer Schale, etwas Holz, leicht muffig und spürbarer Alkohol. Vielleicht etwas Zitronencreme mit Schalenabrieb. Insgesamt ein recht einfaches, wenig komplexes Aromenprofil.

Finish

Etwas Bitterkeit, unterlegt mit Sirupsüße und leichten Birnenaromen.

Conclusion

Der Whisky erschließt sich nicht, er ist einfach und hat keinen richtigen Höhepunkt, die Hogsheads hatten nicht mehr viel zu bieten. Es sind ein paar Ansätze da, es ist aber auch ein leichter Wodkamoment vorhanden. Insgesamt hat der Whisky zu wenig zu bieten, da die Fässer zu wenig zur Reifung beigetragen haben.
© Klaus Bölling, www.boelling.de

Mortlach Distillery

founded: 1823 | Region:  Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 3.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Eine der Speyside Distillerys von Diageo. Es gibt einige Distillery Bottlings in der Core Range. Gordon & MacPhail haben in der Serie der Distillery Bottlings eine gute Standardabfüllung. Diageo hat versucht aus Mortlach ein Prestige-Bottling zu machen, was nur mäßig funktioniert hat. Die ursprünglich angedachte Abfüllung in 0,5l Flaschen musste zurückgenommen werden.

Mortlach war die erste arbeitende Distillery in Dufftown. Der kleine Ort ist mit heute sechs Destillen die Whiskyhauptstadt der Speyside. Die Vielzahl der Destillerien hat zu dem Sprichwort “Rome was built on seven hills, Dufftown stands on seven stills” geführt.

Mortlach hat eine komplizierte 2,8fache Destillation. die Whiskys gelten als dicht und intensiv, was der Distillery den Beinamen ‚The Beast of Dufftown‘ eingebracht hat.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.