Mortlach | 2008 - 2020 | Cask Strength Collection

56,8%vol. | Bourbon Barrels | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein goldfarbener Mortlach, in der Signatory Cask Strength Collection, abgefüllt aus drei Bourbon Barrels. Spektakulär ist das sicher nicht und mit einem Alter von 12 Jahren auch nicht besonders ambitioniert. Aber in der Zeit der hochgepimpten colafarbenen jungen Dinger ist das ein wunderbar normaler Whisky – was heute ja schon fast wieder ambitioniert ist.

Nosing

In der Nase bietet er das, was aufgrund der Fässer und der Farbe zu erwarten ist. Vanille, Fruchtaromen, Weingummi (natürlich das britische mit den gedämpfteren Aromen), Konfitüre mit Kirschen und Erdbeeren. Über allem liegt aber die Vanille mit einer süßen Traubenzuckernote. Dahinter kommen dann andere Fassaromen – etwas Holz und modriges Obst, trockene Kräuter, vielleicht auch etwas Seetang. Alles blitzt aber nur sehr verhalten hinter der fruchtigen Vanille auf, gibt dadurch aber dem ganzen Whisky einen interessanten Dreh.

Taste

Der fassstarke Whisky kann einen Schluck Wasser gut vertragen, der Alkohol ist dann nicht mehr zu präsent, aber kräftig genug um Aromen und Wärme in den Mund zu tragen. Die Süße ist auf der Zunge eher als ölige Konsistenz und Buttrigkeit präsent, der Whisky selbst kommt mit einem kräftigen ins Trockene gehenden Antritt. Zur Fruchtkonfitüre gesellen sich die Kräuter und dann kommt Holz, dazu eine modrige Erdigkeit. Das waren sicherlich keine erstbefüllten Barrels, zumindest nicht alle.

Finish

Der Nachklang ist mit den erdigen Fassaromen kräftig, nicht allzu lang, aber präsent. Der Alkohol bleibt als feurige Wärme im Mund erhalten und kombiniert sich gut mit dem feuchten, erdigen Holz und etwas Moos.

Conclusion

Der ist ganz interessant, eine reine Bourbon-Fass-Abfüllung, mit 12 Jahren noch recht jung, aber nicht zu jung, sodass die vanillige Süße durch etwas reifere Früchte und ins modrige tendierende Fassnoten gedämpft wird. Ein guter Whisky.

© Klaus Bölling, www.boelling.de

Mortlach Distillery

founded: 1823 | Region:  Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 3.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Eine der Speyside Distillerys von Diageo. Es gibt einige Distillery Bottlings in der Core Range. Gordon & MacPhail haben in der Serie der Distillery Bottlings eine gute Standardabfüllung. Diageo hat versucht aus Mortlach ein Prestige-Bottling zu machen, was nur mäßig funktioniert hat. Die ursprünglich angedachte Abfüllung in 0,5l Flaschen musste zurückgenommen werden.

Mortlach war die erste arbeitende Distillery in Dufftown. Der kleine Ort ist mit heute sechs Destillen die Whiskyhauptstadt der Speyside. Die Vielzahl der Destillerien hat zu dem Sprichwort “Rome was built on seven hills, Dufftown stands on seven stills” geführt.

Mortlach hat eine komplizierte 2,8fache Destillation. die Whiskys gelten als dicht und intensiv, was der Distillery den Beinamen ‚The Beast of Dufftown‘ eingebracht hat.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.