Dailuaine | ​2012 - 2023 | The Un-Chillfiltered Collection

Single Malt Scotch Whisky

46,0%vol. | aged 10 years | Dechar/Rechar Hogshead 308757+308759 | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Dailuaine aus der Un-Chilfiltered Collection, strohgolden in der Farbe aus zwei Dechar/Rechar Hogsheads. Das sind wiederaufbereitete Fässer, Signatory verwendet sie häufig in der Un-Chillfiltered Collection. Es sollte sich also um einen klassisch gereiften ex-Bourbon Cask Whisky handeln.

Nosing

Herbe Fruchtaromen, reife Äpfel, leichte Säure und eine Mischung aus Zimt mit Nüssen, dazu Malz und geröstetes Getreide. Der Whisky hat einen süß-cremigen Grundton, der durch herbe Röstaromen ergänzt wird

Taste

Der Whisky hat im Geschmack einen süß-cremigen Grundton, der durch herbe Röstaromen ergänzt wird. Dazu kommt Gebäck mit einer Creme aus Vanille und Zimt mit gerösteten Mandeln. Nicht komplex, eher einfach und gut zu trinken.

Finish

Es bleibt kein langes Finish, der Whisky klingt mit leicht alkoholischer Schärfe und etwas Malzwürze aus, vielleicht kommt noch ein Hauch Holz hinzu.

Conclusion

Es ist ein einfacher Whisky, mit 10 Jahren noch recht jung aber nicht unreif. Es ist einer der Whiskys, die man einfach sippen kann, ohne jedem Aroma nachspüren zu müssen. Nett zu trinken und bezahlbar, unprätentiös.
© Klaus Bölling, www.boelling.de

Dailuaine Distillery

founded: 1852 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 5.200.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Auch Dailuaine ist ein working horse für die Blends des weltgrößten Spirituosenkonzerns Diageo.

Aber scheinbar werden auch genug Fässer extern verkauft, denn Dailuiane taucht immer wieder bei den unabhängigen Abfüllern auf.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.