All Good Things Come in Threes | Dreimal Dailuaine

All Good Things Come in Threes – aller guten Dinge sind Drei. Warum? Weil drei Whiskys besser sind als kein Whisky …

Hier kommen drei Whiskys der Distillery Dailuaine, die recht versteckt in der Speyside liegt, nicht wirklich bekannt ist – aber eine große Menge Spirit produziert.

Dailuaine teilt weitgehend das Schicksal vieler Konzern-Distilleries – sie sollen möglichst große Mengen Whisky produzieren, die weitgehend in den Blends verschwinden. Dailuaine produziert über 5 Mio Liter puren Alkohol im Jahr – aber die Whiskys sind auf dem Markt kaum präsent. Es gibt unabhängige Abfüllungen und eine Flora & Fauna Abfüllung, die als Distillery bottling gewertet werden kann.

In der Speyside sind ständig Tanklastzüge unterwegs, die den Rohbrand aus den Destillen in die im Central Belt gelegenen Warehouse-Komplexe von Diageo transportieren. Reifung in idyllischen Dunnage Warehouses, wie sie oft noch bei den Destillerien zu sehen sind? Bei den großen Konzernen dürfte das die Ausnahme sein. Hier wird produziert und abtransportiert.

Dailuaine Distillery, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Zum Glück landet nicht alles in den Blends und in den großen Lagern. Dailuaine kann unabhängig abgefüllt leckere Whiskys liefern. Drei davon haben wir hier hier: Zwei großartige und einen mit zuviel Schminke …

All Good Things Come in Threes | Dreimal Dailuaine