All good things come in threes | Wieder aufgetauchte Edradour

All Good Things Come in Threes – aller guten Dinge sind Drei. Warum? Weil drei Whiskys besser sind als kein Whisky …

Wandert man durch die weitläufigen Warehouses von Edradour, stellt man sich zwangsläufig die Frage, wer behält hier den Überblick und wer findet hier die guten Fässer nach jahrelanger Lagerung wieder? Ok, wir leben in digitalen Zeiten und natürlich haben sie ein Warensystem, in dem die Lagerplätze gespeichert sind. Aber es ist hal eine romantische Vorstellung, dass eines Tages, ein großartiges, verschollenes Fass gefunden und abgefüllt wird.

Bereits abgefüllte Whiskys sollten eigentlich nicht verschwinden, sondern schnellstmöglich den Weg in die Whiskyläden finden. Trotzdem kommen hier drei Abfüllungen von Edradour, die irgendwo unterwegs oder im Lager verschollen waren. Denn in die Flasche gekommen sind sie bereits im Mai und September 2021 – auf dem Markt erschienen sie jedoch erst im Dezember 2022. Vielleicht standen sie bei Edradour im Lager, vielleicht fehlte die Transportkapazität, Brexit, Pandemie, es gibt viele Möglichkeiten.

Aber nun sind sie da. Auch wenn nur auf einer Abfüllung steht, dass sie exklusiv für Kirsch  Import und damit den deutschen Markt abgefüllt wurde, wurden wohl auch die anderen beiden Flaschen komplett vom deutschen Edradour Importeur übernommen, zumindest erscheinen sie nur bei den deutschen Händlern.

Edradour Disitllery, Warehouse | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Wirklich alt sind die Whiskys nicht, auch wenn 10 Jahre heute schon als ordentliches Alter gelten. Trotzdem bleibt das Gefühl, sie hätten noch ein wenig Zeit gebraucht, um von guten Whiskys zu tollen Whiskys zu werden. Denn für Preise von knapp 80 – 85 € sollte man tolle Whiskys erwarten können. So bleibt bei diesen drei Abfüllungen das Gefühl, dass sie ihr Potential noch nicht ausspielen konnten, was schade ist.

All good things come in threes | Wieder aufgetauchte Edradour