Edradour | 2012 - 2021 | Bordeaux Cask Matuered

60,7%vol. | aged 9 years | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Diese Flasche wurde im September 2021 abgefüllt, kam aber erst im Dezember 2022 scheinbar exklusiv auf den deutschen Markt. Der Whisky reifte im Bordeaux Weinfass.

Nosing

Im Nosing sind die frischen, leicht säuerlichen Weinnoten vorhanden, es kommt, konzentrierter, roter Traubenmost. Dazu dann aber auch etwas Holz mit gerösteten Mandeln und Marzipan. Insgesamt ist das Aroma eher frisch mit säuerlichen, reifen, roten Johannisbeeren, ein paar schwarzen Johannisbeeren und wenigen Brombeeren. Mit Wasser kommt auch etwas oranges Weingummi, der Whisky wird fruchtiger, das Marzipan bleibt.

Taste

Auch mit Wasser ist der Whisky im Mund brennend, mit weiterem Wasser wird das besser, es kommen ein paar nussige Kakaonoten. Das Weingummi ist wieder da, die Beeren sind aber ziemlich im Hintergrund. Der Whisky hat eine Chili-Schärfe, die die anderen Aromen verdrängt. Mit viel Wasser ist auch das Marzipan wieder vorhanden, allerdings wirkt der Whisky dann zu dünn.

Finish

Im Nachklang bleibt malziges Karamell mit Orangen-Aromen am Gaumen, das ich mir stärker im Geschmack gewünscht hätte.

Conclusion

Der Whisky ist zu scharf, das unterdrückt die Aromen, die manchmal aus dem Hintergrund aufblitzen. Man muss hier schon viel mit Wasser experimentieren, um einen Sweet Spot zu erahnen. Es bleibt das Gefühl, dass er vielleicht noch ein, zwei Jährchen Ruhe im Fass gut vertragen hätte.
Edradour Distillery | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Edradour Distillery

founded: 1825 | Region: Highlands
Owner: Signatory Vintage
Capacity: 260.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Vor dem Boom neuer Distillerys und kleiner Craft Distillerys firmierte Edradour gern als Scotland’s smallest Distillerys. Heute ist sie einfach Scotland’s Little Gem, was angesichts der pittoresken Farmgebäude mit den roten Türen absolut wahr ist.

2002 kauft Andrew Symington vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage die kleine, oberhalb von Pitlochry gelegene Brennerei. Er entwickelt das Portfolio weiter, mit dem Ballechin kommt eine rauchige Variante dazu. Die Marke entwickelt sich vom Geheimtipp zu einem gefragten Produkt.

2018 eröffnet Symington Edradour 2 auf der anderen Seite des Baches, der durch das Gelände der Brennerei fließt. Die neue Distillery ist eine exakte Kopie der ursprünglichen Brennerei. So wird die Whiskymenge verdoppelt und der Charakter bleibt erhalten.

Leider führt der Boom zu knappen Vorräten und übertriebenen Preisen für die besonderen Abfüllungen. Das – und die Tendenz zu jungen Farbmonstern – zerstört den Charme dieser tollen Brennerei.